Leberwerte schlecht, erhöhter Gamma-GT Wert?

9 Antworten

Alkoholkonsum ist in den Leberwerten noch recht lange nachweisbar. Halte Dich zurück mit Alkohol.

Der Arzt wird es hinterfragen. Von Nichts kommt Nichts. Die Erfahrung sagt den Ärzten oft mehr als ein Untersuchungsergebnis oder die Beteuerung des Untersuchten. Schlechte Leberwerte ohne Grund gibt es nämlich nicht.

Schubidubidu... Natürlich ist Alkohol unter anderem für schlechte Leberwerte vor allem auch für schlechtes Gamma GT verantwortlich..alles was wir an Medikamenten oder Alkohol und sonstigen Drogen zu uns nehmen wird über die Leber verstoffwechselt...die Leber reagiert dann eben auch entsprechend bei Dauerkonsumenten oder Häufigkonsumenten von Alkohol, Medikamenten und Drogen....!!!!! Hier sollte man klar mal die Lebensweise überdenken.. Du fragst auch wann dieser Wert "rauskommt" also ermittelt wird.. die Leberwerte werden bei jedem großen Blutbild mit ermittelt.. übrigens ist es auch so.. das bei zu fetter Ernährung über die Leberwerte die Hypercholisterinämie diagnostiziert werden kann, die in erster Linie aussagt, dass zuviel Fett konsumiert wird und dieses nicht mehr richtig verstoffwechselt wird... Übrigens weiss jeder Arzt, selbst ein Arzt im Praktikum an Hand der Werte sofort, ob es sich hierbei um einen übermässigen Alkohol oder Drogenkonsum handelt... das ist nicht schwer...eigentlich wissen das sogar die meisten Schwestern

Naja wenn der Patient (wenn er ehrlich ist und dies zugibt) jeden Tag Alkohol trinkt und es sich um keine abgelaufene oder aktive Hepatitis handelt (Hepatitis Serologie A,B,C wird da oft erstmal nachgefordert). Es gibt natürlich noch verschiedene andere Ursachen für einen erhöhten Gamma-GT Wert wie z.B. eine über längeren Zeitraum medikamentöse Behandlung (manche Tabletten gehen über die Leber) usw.. Am besten fragst mal deinen Arzt, an was es noch liegen könnte. :)

Bei einer erhöhten y GT kann auch ein Gallenstein die Ursache sein. Differenzieren lässt sich das mit anderen Werten. Wenn der MCV hoch ist sprichts eher für Alkohol, wenn die AP hoch ist eher für Stein. Wenn der Arzt es genau wissen will lässt er CDT bestimmen. Das gibt auskunft über den Alkoholkonsum der letzten 6-8 Wochen

Du hast offensichtlich nicht die vorherige Frage des TE nicht gelesen. Meines Wissens nach, ist ein Stein auch schmerzhaft. Schmerzen wurden hier jedoch nicht genannt

@Volker13

Frage war erhöhte y GT. Zur Klinik des Patienten wurde nichts gesagt und ich schau mich nich die Historie von jedem Fragesteller an. Im Übrigen gibt es auch eine schmerzlose Cholestase (siehe Courvoisier Zeichen).