Lebensmittelvergiftung Was tun am besten?

8 Antworten

In Deinem Fall würde ich schon lieber einen Arzt aufsuchen. Es kann ein "harmloser" Norovirus sein, der nach ein paar Tagen von selber wieder weg ist, aber es kann sich auch um Salmonellen oder Campylobacter handeln, das ist nicht nur meldepflichtig, sondern auch behandlungsbedürftig. In so einem Fall wird Antibiotika gegeben.

Versuche auf jeden Fall genügend zu trinken, das ist wichtig!

Eigentlich ist ne leichte Lebensmittelvergiftung nicht schlimm... der Körper putzt einmal den Verdauungstrakt durch, und wenn alles raus ist, passt's wieder. Nur ein Bisschen auf den Flüssigkeitshaushalt sollte man achten.

Die fehlende Milz wird, denke ich, keine Rolle spielen. Ich weiß aber nicht, wie das bei dir mit nur einer Niere und dem Flüssigkeitshaushalt aussieht. Deswegen würde ich dir raten, das über die 116117 mit nem Arzt zu klären.

Darf ich fragen, wie du dieser Organe verlustig geworden bist? Triggert bei mir als Rettungssanitäter irgendwie den Gedanken an nen Motorradunfall.

Ich würde nicht ins Krankenhaus gehen (die sind da vollauf mit der Behandlung der Verletzungen aus der Silvesternacht beschäftigt, und du müsstest ewig warten).

Behandle dich mit Hausmitteln (Tee mit Zucker, und Zwieback). Wenn man sich den Magen verdorben hat, geht das normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen wieder weg.

Sollte es gar nicht besser werden und du übermorgen immer noch erbrechen müssen (eher unwahrscheinlich) rufst du bei deinem Hausarzt an.

Aufgrund Deiner Vorerkrankungen würde ich schon zu einem Arztbesuch raten. Dazu muss man natürlich nicht ins Krankenhaus, sondern den ärztlichen Notfalldienst kontaktieren.

Tel.: 116117 ohne Vorwahl, egal von wo aus Deutschland.

Dort wird man Dir die Adresse der geöffneten Praxis nennen.

Das kingt eher nach dem Norovirus.

Ein Arztbesuch wäre, wenn es Dir immer noch schlecht geht, zu empfehlen,