Lc 1 Joghurt gegen Helicobacter?

Lc1 Auswirkung  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

4 Antworten

Lc 1 Joghurt gegen Helicobacter?

Der Ansatz geht am Problem leider ziemlich vorbei.

Erst einmal: Man muss Krankheiten ursächlich behandeln, wenn man sie heilen will. Die Gastritis entsteht nicht, weil man bisher zuwenig Joghurt gegessen hat, deshalb ist das Essen dieses Produkts auch keine ursächliche Behandlung. Ein symptomatischer Effekt kann natürlich vorliegen, aber da er nichts an der eigentlichen Ursache ändert, kann die Krankheit dadurch nie ausheilen - sie kann nur temporär symptomlos werden.

Außerdem entsteht eine Gastritis nicht, weil H.P. vorhanden ist, sondern H.P. vermehrt sich, weil die Gastritis vorliegt. H.P. ist ubiquitär, den haben häufig auch gesunde Menschen im Verdauungssystem.

Die Gastritis selbst entsteht typischerweise durch eine Unterversorgung der Belegzellen der Magenschleimhaut, die dafür zuständig sind, eine Schutzschicht zu erzeugen, die den Magen vor Selbstverdauung schützt. Durch die Unterversorgung bekommt die Schutzschicht Löcher, die Magensäure kann angreifen und das führt zu den bekannten Entzündungen und Schäden - die dann H.P. auf den Plan rufen.

Die eigentliche Ursache einer Krankheit liegt immer außerhalb des Organismus. Bei der Gastritis kommen drei Ursachenbereiche in Frage: Ernährungsfehler (Fabriknahrung, Konserven, Präparate), Schadstoffeinwirkungen (Genußdrogen, Alkohol, Kaffee, usw. aber auch Medikamente) oder belastende Lebenssituationen (ungelöste Lebensfragen, Frust, Ärger, Sorgen in Beruf oder sozialem Umfeld). Das sind die Stellen an denen man ansetzen muss, wenn man die Gastritis ursächlich behandeln will.

Da ich gegen eine Gastritis sehr viel lc 1 gegessen habe und somit auch Helicobacter stark eingeschränkt habe

Wenn du den Joghurt absetzt, wirst du feststellen, dass die Gastritis samt H.P. bald wieder zurück kommt. Du hast ja lediglich ein Bakterium mit anderen Bakterien temporär verdrängt, aber nichts an der Ursache der Gastritis gerändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
shagdalbran  18.12.2018, 13:12

Die Aussage "Die eigentliche Ursache einer Krankheit liegt immer außerhalb des Organismus." wage ich zu bezweifeln. Das hört sich schon sehr nach einer esoterischen Sichtweise an.

Erbkrankheiten? MS? Huntigdon, Morbus Croon? Bechterev?

Hm...

joangf  18.12.2018, 13:24
@shagdalbran

Das hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit dem Rückverfolgen der Ursachenkette. MS und MC sind erfahrugnsgemäß typisch ernährungsbedingt - Huntington und Bechterev kann ich gerade nicht zuordnen.

Hier bspw. ein Erfahrungsbericht zum Thema MS: https://vollwert.wordpress.com/2010/04/06/gastbeitrag-ms-na-und-fragt-annette/

Ernährungsbedingte Krankheiten vererben sich konstitutionell, deshalb wirken sie wie Erbkrankheiten. Der (vermutlich epigenetische) Transportmechanismus ändert dabei nichts an den eigentlichen Ursachen der Krankheiten. Sie erstreckt sich damit einfach nur über mehrere Generationen.

Echte Erbkrankheiten wie Trisomie21 werden zwar ererbt und sind genetisch durch DNA Mutationen definiert und damit auch nicht heilbar, aber auch ihr erstes Auftreten hatte streng genommen eine Ursache außerhalb des Organismus. Die Ursache eben, die zur ersten Veränderung des Gens geführt hat - was immer es war.

shagdalbran  18.12.2018, 17:08
@joangf

Eine selbsterfüllende Behauptung. Der Link enthält keine belastbaren Belege, die auf nachvollziehbare Untersuchungen hinweisen - naja - Anette muss es ja wissen. ... und ein Dr. Evers und werwasichnoch...

Leute, glaubt doch nicht alles, was die "Anette" und der "Geistguru" im Internet rumplärren.

joangf  19.12.2018, 08:51
@shagdalbran

Du musst das ja nicht glauben - aber meinst du nicht, dass bei deiner Reaktion kognitive Dissonanz eine gewisse Rolle spielt? ;)

Ich selbst muss es auch nicht glauben. Ich weiß dass es funktioniert, weil ich meine jahrelange Gastritis so loswurde und - beim Thema MS - Ärzte und Patienten kennengelernt habe, die MS entsprechend erfolgreich behandelt haben.

Wenn du belastbare Informationen willst, könntest du ja selbst recherchieren, mit den Ärzten reden, dir Zusammenhänge erarbeiten. Die üblichen Quellen für "belastbare Belege" werden dir dazu nichts liefern, weil sie daran keinerlei Interesse haben.

shagdalbran  19.12.2018, 17:54
@joangf

Wer behauptet soll belegen. Punkt!

Die Verantwortung für Belege an andere abzuschieben ist natürlich schon recht bequem ("Wenn du das nicht glaubst, kümmere dich um Beweise!") - das klassische Totschlagargument von Esoterikern. Deine persönlichen und erfreulicherweise positiven Erfahrungen gehören in die Kategorie "anekdotische Evidenz" und sind somit wissenschaftlich gesehen als Beleg nicht zulässig.

Und was kognitive Dissonanz damit zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Wikipedia: "Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Sozialpsychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand. Er entsteht dadurch, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat (Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten), die u. U. nicht miteinander vereinbar sind. Kognitionen sind mentale Ereignisse, die mit einer Bewertung verbunden sind. Zwischen diesen Kognitionen können Konflikte („Dissonanzen“) entstehen"

Habbichnich! Nächstes Mal besser recherchieren!

Bis denne.

Ianswe
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die äußerst professionelle Antwort das ich Helicobacter damit nicht bekämpfen kann ist mir klar jedoch dachte ich das in meinem stuhltest auf dessen Ergebnis ich noch warte Helicobacter nicht zu finden ist da ich ihn ja sehr ausgedünnt habe.

joangf  18.12.2018, 13:25
@Ianswe

Ich weiß, es beantwortete nicht wirklich deine Frage, aber ich wollte mal darauf hinweisen... :)

Die Angst ist unbegründet. Es hat sich noch niemand gesund gegessen, auch nicht an Nestle Produkten. Eine Diät wirkt anders und nur langfristig.

shagdalbran  18.12.2018, 13:11

...vor Allem nicht an Nestle-Produkten ...

Ianswe
Fragesteller

Ich rede ja nur von den Symptomen und nicht einer vollständigen Heilung

Woher weißt, du daß der Helicobacter so stark zurückgegangen ist? Magenspiegelung mit Beprobung? Wenn ja, versteh ich deine Sorge nicht.

Ianswe
Fragesteller

Nein meine Beschwerden sind seid dem zurückgegangen

bilbein  18.12.2018, 13:11
@Ianswe

Dann iß doch weiter deinen Joghurt. Wenn du den HbP unbedingt los werden willst, hilft wohl nur Antibiose.

Ianswe
Fragesteller

Die antibiose müsste dem keim aber dann ein Ende setzen oder ?

bilbein  18.12.2018, 16:25
@Ianswe

Denke schon, aber sprich lieber mit einem Arzt.

Ianswe
Fragesteller

Schon getan warte auf das Ergebnis vom stuhltest habe nur Angst das kein Helicobacter nachgewiesen wird da ich ja sehr viel Lactobacillus im Körper habe

Also bei mir wurde damals eine Magenspiegelung gemacht und auch eine Probe genommen. Bakterien hat man da keine gefunden, bei mir war aber so wie so eher der Verdacht es könnte psychosomatisch sein. So war es am Ende auch. Nachdem ich meine Stelle wecheln konnte waren die Beschwerden weg.