Lamotrigin als "Basis"(Epilepsie)?

2 Antworten

Naja vielleicht verstärkt Lamotrigin die Wirkung deines anderen Medikaments. Ich nehme Lamotrigin und Keppra bzw levetirazetam und wenn ich das Lamotrigin weg lassen würde würde ich sofort Anfälle bekommen bzw Grand Mal Anfälle. Letztendlich ist das Ziel jedes Antikonvulsiva die Erregung der Nerven zu verlangsamen so daß sie nicht unkontrolliert sich entladen. Lamotrigin wirkt als Calcium und Natriumkanalblocker und Vimpat hat eben noch einen anderen Wirkmechanismus. Keppra zb soll die freisetzung von Glutamat vermindern also wieder ein anderer Wirkmechanismus als die beiden anderen.

dorle3
Fragesteller

Wie kommst du mit keppra klar? Hast du Erfahrung mit Vimpat? Ich hoffe es wirkt so gut wie keppra. Schön dass du anscheinend anfallsfrei bist !

Jan235J  07.01.2022, 22:36
@dorle3

Keppra zeigt weder Wirkung noch Nebenwirkungen bei mir. Das was mehr als ein Medikament bei mir hilft ist meine Anpassung an die Krankheit. Das bedeutet daß ich genug schlafe und wenn ich nicht genug geschlafen habe sage ich alle Termine für den Tag ab (sofern ich welche habe). Sobald ich Hunger bekomme esse ich auch und zögere es so gut wie es geht nicht raus,Trinke nur Morgens meinen Kaffee ansonsten verzichte ich auf jegliche Art von Koffeinhaltigen Getränken. Ich leide Lebensmittel die Inhaltsstoffe haben die Anfälle auslösen können. Ich vermeide so gut wie es eben geht stress,ich begrenze meine Zeit am PC und am Handy zb nach 10min gehe ich Mal an die Luft für 2min und trinke was. Weil zu langes auf den Bildschirm gucken tut meinem Kopf merklich nicht gut.

dorle3
Fragesteller
@Jan235J

sobald ich irgendwie gestresst bin oder so merk ich ne Aura kommen, ohne Medikament komm ich garnicht klar haha Dann muss ich mich zurückziehen und ruhen

SuperB18  08.01.2022, 10:09
@Jan235J

Kann ich nur bestätigen. Schlafdisziplin ist das A und O. So baust du auch schon eine Menge Stress ab.
Darf ich fragen, welche anfallsauslösende Lebensmittel du meinst?

Jan235J  08.01.2022, 10:45
@SuperB18

Zb Aspertam und Glutamat haltige Lebensmittel. Zudem ein Minimum an Natrium.

Naja du sagst, Keppra hat gewirkt, aber du hast es ja zusammen mit Lamotrigin genommen. Dann kamen Nebenwirkungen, die auf Keppra zurück zu führen sind. Da würde ich auch nur Keppra austauschen und Lamotrigin drin lassen. Das ist auch sehr viel verträglicher als viele andere Medikamente gegen Epilepsie.

Bist du weiblich? Denn wenn ja, ist es immer eine gute Idee, es mit Lamotrigin zu versuchen, da du damit auch durch eine Schwangerschaft kommen würdest.

Ich (w32) habe die Erfahrung gemacht, dass alle Neurologen (auch die im Epilepsiezentrum) mir am liebsten Lamotrigin geben wollten. Es erspart dir eine aufwändige Umstellung wenn du mal Kinder möchtest.

Wenn du deiner Neurologin nicht so ganz vertraust, gehe in ein Epilepsiezentrum. Das empfehle ich jedem Epileptiker. Wenigstens einmal. Normale Neurologen behandeln viel zu selten Epileptiker und haben kaum Erfahrung damit. Im Epilepsiezentrum behandeln dich Ärzte, die vor dir schon Tausende Epileptiker untersucht haben. Sie haben auch ein paar mehr Techniken zur Untersuchung, zb spezielle MRT-Programme.