Läuft ein Staplerschein ab?

5 Antworten

Hallo

Wie lange ist der Staplerschein gültig?

Der Staplerschein gilt in Deutschland ein Leben lang, wer die Prüfung einmal erfolgreich bestand hat, ist also sein gesamtes Berufsleben lang berechtigt, einen Stapler zu führen. Allerdings muss mindestens einmal im Jahr eine Unterweisung erfolgen, um im Betrieb Stapler fahren zu dürfen. Diese ist unabhängig davon, wann der Staplerschein erworben wurde und muss schriftlich dokumentiert werden.

Im Gegensatz zum Führerschein oder Personalausweis hat der kein Ablaufdatum.

Du musst ihn nicht nach einer bestimmten Zeit erneuern oder verlängern.

Was sein kann ist wenn du als Flurförderzeugfahrer arbeitest das du die G25 Prüfung machen musst.Das ist eine Gesundheitsüberprüfung.Unter anderen besteht diese Überprüfung aus einen Seh und Hörtest,sowie einer Urinprobe.Man muss einen Fragebogen ausfüllen über bekannte Krankheiten oder Einschränkungen.Das bezahlt normalerweise der Arbeitgeber.

Auch kann es sein das du weitere Qualifikationen oder Weiterbildungsmaßnahmen machen musst,z.B.wenn du nur elektrisch fahren darfst aber auf Verbrennungsmotor fahren sollst.

wir müssen zumind. alle 2 Jahre noch eine G 25 Untersuchung machen lassen bei einem Arbeitsmediziner, der in die Fa kommt.

Also Eignung zum Fahren des Flurförderzeugs. Augenuntersuchung, Blutdruck etc

Sonst gilt das wohl lebenslang.

Manche Firmen haben dann den Schein bezahlt & wollen diesen beim Ausscheiden wieder zurückhaben.

Ich habe meinen von 1987 immer noch, sollte diesen zurückgeben, habe ich aber behalten.

Dann Erweiterung mit Fahraufträgen mit Hochregal-Schubmaststapler, die ganz großen Schmalgang-Stapler bis 18 m, Dieselstapler mit 25 to, Elektrostapler, Ameisen

soweit ich weis muss er aufgefrischt werden. Zusätzlich brauchst Du die G25 Untersuchung jedes Jahr

SharkRoeder  07.12.2018, 10:39

Die G25 Untersuchung ist 3 Jahre Gültig

Ich würde nicht mehr auf Autobahnen fahren, aber sonst sollte das kein Problem sein