L-Thyroxin 50 abgesetzt - gefährlich?

6 Antworten

Hallo Keanosmama,

das ist gar nicht gut, je nachdem was Du hast, es ist vor allem nicht gut, wenn Du einen Struma hast.

Generell, können nebenbei viele Probleme auftreten, die hormoneller Natur sind. Haarverlust, pappige Haut, frieren, unregelmäßiger Zyklus, versagen der Milchproduktion und einiges mehr kann eintreten..

Von der Schilddrüse hängen viele anderen Funktionen des Körpers.

Laß Dir eine 100 Stück-Packung verschreiben.

Kaufe eine Pillenverteilerbox, wo jeden Tag der Woche verzeichnet ist, leg sie an einer Stelle, wo Du sie jeden Morgen sehen und erreichen kann (nicht die Kinder!). Eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehmen, dann normal essen.

Wichtig ist jetzt vor der neuen Verschreibung eine Blutentnahme vornehmen zu lassen, und Deine Werte: TSH, T3 und T4 festellen zu lassen.

Alles Gute. Emmi.

KeanosMama
Fragesteller

was ist ein Struma?

emily2001  17.07.2010, 11:16
@KeanosMama

Hallo Keanosmama,

ein Struma ist ein Kropf, die Schilddrüse vergrößert sich, das Gewebe wuchert. Es ist in den meisten Fällen gutartig, nur die Schwellung kann auf die Luftröhre drücken und in schlimmsten Fall zur Atemnot führen, dann ist eine OP unumgänglich.

Es ist auch wichtig, festellen zu lassen, ob Du im Blut viele Antikörper hast. Das würde bedeuten, daß Deine Schilddrüsenerkrankung auto-immuner Natur ist (Hashimoto /Schilddrüsenentzündung). Laß den Internist, am besten ein Endokrinologe, Deine Schilddrüse mit Ultra-Schall kontrollieren, dann kann man sehen, ob die Schilddrüse infolge der auto-immun Erkrankung schon kleiner geworden ist.

Gute Besserung. Emmi.

Wenn Du eine Unterfunktion hast und L Thyroxin bekommst, dann solltet Du sie regelmäßig einnehmen. Nur dann kann sich Dein TSH-Wert auf einen Normalwert einpendeln. Wenn Du sie nicht nimmst, wird sich Dein Wert wieder verschlechtern, und irgendwann wirst Du körperliche Symptome spüren. Ich kann Dir nur dringend anraten, möglichst schnell eine Blutkontrolle machen zu lassen, damit Du die richtige Dosis nimmst, denn 50µg kann nicht mehr stimmen, wenn sich Dein TSH-Wert verschlechtert hat. Du solltest in Deinem Interesse auf eine regelmäßige Einnahme achten und die erforderlichen Kontrollen machen. (Einnahme ca. 1/2 Stunde vor dem Frühstück, da wirkt sie am besten, am Tag der Blutentnahme vorher weglassen). lg

Du bekommst dann wieder deine Unterfunktion wegen der du das Medikament bekommen hast. Davon wird man dick und träge und es gibt noch weitere Folgen die psychisch und physisch krank machen. Ich würde mich mit dem Arzt besprechen. marty

hups, mein Nummernblock war aus. Also 3 Wochen habe ich sie jetzt bestimmt nicht mehr genommen.

Hej, herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes. In den ersten Wochen ist ein Baby eine anstrengend schöne Sache, da kann man schon mal seine Tabletten vergessen. Mit der Schilddrüse ist aber nicht zu spaßen, denn sie regelt deinen Hormonhaushalt. Um dein Problem abzuklären lass doch deine Schilddrüsenwerte überprüfen. Der Arzt nimmt dir Blut ab und du weißt Bescheid, ob du Tabletten nehmen musst oder ob sich deine Werte normalisiert haben.

Alles Gute :)) Ayaletta