Kurzzeitig knallrotes und heißes Gesicht nach ein paar Schlucken Alkohol

9 Antworten

Mir geht es original wie dir. Ich bekomme auch häufig bei Alkoholgenuss ein kanllrotes Gesicht, besonders bei süßen Schnäppsen oder Longdrinks, was sich dann nach etwa einer Stunde (ohne was zu trinken) wieder normalisiert. Ich sehe dann aus als hätt ich nen mords Sonnenbrand, nur direkt um die Augen ist es dann Schneeweiß. In gschlossen und warmen Räumen ist es bei mir auch deutlich schlimmer. An der Frischenluft dagegen (z.B. Karneval etc.) kam es bisher kaum vor. Mir hilft es, wenn ich einfach beim Bier bleibe und den Schnappes komplett weglasse. Die ersten Paar Bier einfach etwas langsamer trinken und wenn ich dann trotzdem merke, dass das Gesicht warm wird, muss ich eben eine Pause einlegen. Im Verlauf des Abends wird es dann meist besser, sodass ich auch bedenkenlos trinken kann.

Also ich fahre bisher ganz gut damit, is aber denke ich auch bei jedem verschieden..

Hallo,

Ich habe zwar wenig Hoffnung dass das noch jemand von euch liest, aber mir ist gestern exakt das selbe passiert. Ich habe einen Shot getrunken (Likör, süß) und mein Gesicht wurde sehr stark rot wie ein Sonnenbrand - außer um die Augen - und heiß. Ich trinke seit nun 6 Jahren auch häufig harten Alkohol und das ist noch nie passiert. Ich trank ein paar weitere Shots vom selben Likör, aber die Rötung nahm dennoch in der nächsten halben Stunde ab. Hat irgendjemand herausgefunden, was es genau ist? Stimmt das mit der Histaminose?

Hallo in die Runde,

habe gestern genau die gleichen Symptome nach einem 0,1l Kellerbier gehabt.

Habe nach einer Stunde ein großes Pils getrunken und alles war wieder normal.

Was aber der Auslöser dafür ist hat noch niemand so richtig beschrieben.

Hat jemand eine Erklärung?

Wahrscheinlich bewirkt das der Alkohol, der sofort über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

asavage
Fragesteller

Ja aber warum hatte ich das vorher nie?

Hallo wulpst,

das ist ja sehr lustig, wieder an diesen Post erinnert zu werden. :-) Ich habe das Phänomen nur ein paar Mal gehabt und dann war es wieder weg. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Ich weiß leider nicht, woher das kam. Beobachte es am besten eine Zeit lang und ansonsten lass es beim Arzt abklären.

LG