Gesicht rot und warm nach Gesichtswasser

6 Antworten

kann sein, dass du allergisch darauf reagierst, also kass es lieber weg. benutze aber auch peeling nicht jeden Tag! 2-3mal die Woche reicht. reinige dein Gesicht mit einer milden waschcreme und Wasser.

Wahrscheinlich reagierst du auf einen der Inhaltsstoffe, möglicherweise auf das zugesetzte Konservierungsmittel. Vermeide das Mittel, allzuviel Chemie auf der Haut ist so wie so nicht unbedingt der Gesundheit zuträglich.

Du hast Deiner Haut viel zuviel auf einmal zugemutet. Kein Wunder, dass sie da mit Rötungen und Reizungen reagiert. Du hast durch diese ganzen Kosmetikartikel ganz empfindlich den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zerstört. Die Haut ist schutzlos allen Reizen ausgesetzt und reagiert daraufhin mit stärkerer Durchblutung, um sich so vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Unsere Gesichtshaut braucht all diese teuren Mittelchen nicht. Sie fühlt sich am wohlsten, wenn sie einfach nur mit klarem Wasser gereinigt wird. Am Besten hältst Du das Gesicht, vor der eigentlichen Reinigung mit Wasser, kurz über heißen Wasserdampf (bitte vorsichtig ... nicht zu heiß, da es sonst natürlich zu Verbrennungen kommen kann). Dadurch öffnen sich die Poren und wenn Du Dein Gesicht danach in lauwarmes Wasser tauchst, kannst Du wunderbar die Poren ausspülen und Dein Gesicht reinigen. Danach mit einem frisch gewaschenen Handtuch abtupfen ... fertig!!! Das ist die beste Pflege für Dein Gesicht.

Sämtliche Kosmetikartikel für´s Gesicht, die man heutzutage kaufen kann, sind völlig unnötig und schädigen die Haut eher, als dass sie ihr nutzen. Man kann Unmengen an Geld sparen, wenn man sich nicht auf diese Mittelchen einlässt und tut außerdem auch noch gutes für die Umwelt, wenn man diesen ganzen Kosmetikwahn gar nicht erst unterstützt, durch den ja auch Unmengen an Müll fabriziert werden.

Wie gesagt ... wenn man weiß, wie man sein Gesicht richtig reinigt, braucht es all diese Mittel nicht. Deine Haut wird es Dir danken.

Wichtig ist, dass man sein Gesicht nicht mit Waschlappen o.ä. wäscht, sondern es wirklich richtig in lauwarmes Wasser taucht, um die Poren durchzuspülen. Mit Waschlappen reibt man die Poren nämlich regelrecht zu und dadurch bilden sich dann Pickel und Mitesser. Abgesehen davon ist ein Waschlappen bereits nach einmaligem Gebrauch die reinste Bakterienschleuder, ebenso wie ein gebrauchtes Handtuch.

Lass bitte all diese Mittelchen, wie Peeling und Gesichtswasser weg und auch auf Cremes und Make up solltest Du erstmal verzichten, bis sich die Haut wieder erholt hat. Du könntest Dir höchstens etwas Bepanthen-Salbe aus der Apotheke holen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen, aber eigentlich hilft sich die Haut auch sehr gut selber, wenn man sie nicht ständig weiter diesen unnötigen Reizen aussetzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage ein klein wenig beantworten.

Alles Gute

Eines noch .... solltest Du aktuell unter Hautproblemen, wie Pickel oder Mitesser, leiden, dann reduziere für eine Weile den Genuss von Milch und Milchprodukten. Es ist inzwischen erwiesen, dass bei vielen Menschen mit Hautproblemen eine Milchunverträglichkeit vorliegt und wenn dies bei Dir ebenfalls so ist, müsste die Haut wesentlich besser werden, wenn Du mal für ca. 3 Monate komplett auf Milch verzichtest und Milchprodukte wie Käse, Pudding, etc. extrem reduzierst.

Es gibt zwar auch Veganer mit Hautproblemen (das ist jetzt also kein Allheilmittel, dass immer Milch der böse Bube ist), aber es sind deutlich weniger Hautprobleme erkennbar als bei Menschen, die Milchprodukte verzehren.

Logisches Denken einschalten, dein Körper zeigt doch deutlich, dass er das nicht verträgt.

Ist das Gesichtswasser mit Alkohol? Dann ist es kein Wunder - Waschgel ist schonender für die Haut...