Küssen Hiv?

12 Antworten

Hiv ist sehr unwahrscheinlich auch mit Wunden im Mund zu übertragen

die Schleimhaut und Spucke verdünnen das Virus so extrem das es keine Möglichkeit hat irgendwie sich überhaupt einzunisten

HIV ist im Vergleich zu anderen Viren relativ schwer übertragbar. Das Risiko einer Übertragung ist abhängig von der Anzahl der Viren im Blut und in den Genitalsekreten. Je mehr Viren umso hoher das Ansteckungsrisiko.

Ansteckend sind allein Blut, Sperma und Vaginalflüssigkeit. Am häufigsten wird HIV in Deutschland durch Geschlechtsverkehr übertragen und - auf Grund verbesserter Prävention - nur noch in Einzelfällen durch intravenösen Drogenkonsum oder berufliche Exposition.

Schweiß, Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin und Kot sind nicht infektiös. HIV ist im alltäglichen zwischenmenschlichen Umgang (gleiches Besteck, Küssen, Hände schütteln, gleiche Toilette usw.) nicht übertragbar. Auf unverletzter Haut sind selbst Blut, Sperma und Vaginalsekret nicht ansteckend.

Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem sexuellen Kontakt hängt von vielen Faktoren ab. Ungeschützter Analverkehr ist am risikoreichsten. Es folgen Vaginalverkehr - für die Frau höher als für den Mann - und Oralverkehr mit Ejakulation. Das statistisch höchste Risiko birgt das gemeinsame Benutzen von Injektionsnadeln, da infektiöses Blut direkt in den Blutkreislauf gespritzt wird.

Generell kommt es im Durchschnitt bei weniger als 1% der Sexualkontakte mit (unbehandelten) HIV-Infizierten zu einer Ansteckung.

Erfolgreich behandelte HIV-Infizierte sind hingegen nicht infektiös, wenn die Viruskonzentration im Blut ("Viruslast") seit mehr als sechs Monaten unter der Nachweisgrenze (<50 Viruskopien/ml Blutplasma) ist, die regelmäßige Einnahme der antiretroviralen Medikamente sichergestellt ist und keine sexuell übertragbaren Erkrankungen vorliegen.

https://www.hivandmore.de/hiv-informationen/uebertragung.shtml

Alles Gute für dich!

Nein, das ist ein Ding der Unmöglichkeit

Nein das ist sehr unwahrscheinlich.

Also ich habe mal mit jemandem von der Aidshilfe gesprochen und er sagte, er hat noch nie von einem Fall gehört, wo es durch Küssen übertragen wurde. Die meisten bekommen es, weil sie sich ohne Kondom in den Po spritzen lassen.

das Risiko ist laut div Aufklärungsseiten nahezu null. Zumindest beim küssen.

wichtig ist auch die vierendichte beim Gegenüber, ob sie/er Medikamentös gut eingestellt ist.

am besten sprichtder /die infizierte mit ihrem /seinem behandelnden Arzt/ Ärztin, die können das genauer einschätzen und erklären.