Künstliche Fingernägel meinungen?

14 Antworten

also 1. kommts erstmal darauf an, wie alt du überhaupt bist - unter 18 bekommst du in keinem guten seriösen Studio eine Modellage mit Gel oder Acryl, denn die kann bei Heranwachsenden Nägel und Nagelbett dauerhaft schädigen, abgesehen davon, das weder Gel noch Acryl bei Mädchen in der Pupertät durch die Hormonumstellung vernünftig halten würden...

Die Plastikdinger aus der Drogerie sind gefährlicher Müll: sie passen selten zu den eigenen Nägeln und unpassende Kunstnägel können schlimmstenfalls zu einer Nagelbettablösung führen. Die Hygiene beim Aufkleben wird missachtet - keine Desinfektion = hohes Risiko einer Pilz- oder Bakterieninfektion bei tagelangem Tragen. Die Anhaftung am Nagel ist mittelmäßig bis schlecht = wieder Infektionsrisiko durch Lufteinschlüsse zwischen echtem und Kunstnagel, Abreissgefahr (der echte geht dabei immer kaputt, weil Schichten davon mit abreissen) durch mangelnde Haftung im Zusammenspiel mit der Hebelwirkung beim "benutzen" der Hände. Falsches Entfernen = es wird gepuhlt, gefeilt, mit irgendwelchen Mittelchen experimentiert, dabi muss man die Dinger mit speziellen Lösern oder reinem Aceton ablösen, Kleberreste werden mit Rosenholzstäbchen nach Einweichen in Löser vorsichtig abgekratzt...

Gelnägel aus dem Studio gehen erst ab 18 - Vorteil ist, wenn die sauber, hygienisch und fachgerecht gearbeitet sind, halten die super und sehen gut aus. Nachteile sind, man muss die je nach Nagelwachstum alle 3 - 6 Wochen auffüllen lassen, damit die Statik noch stimmt - sind die zu weit rausgewachsen sieht es nicht nur hässlich aus, es besteht auch das Risiko eines Nagelbettbruchs. Gelnägel kann man auch nicht einfach so entfernen, die müssen am bessten vom Profi bis auf eine dünne Schicht abgefeilt werden, die dann mit dem Nagel rauswächst..

Acrylnägel sind wie Gelnägel - man kann Acryl aber rückstandslos ablösen...

Gelnägel sind demnach fürs "nur mal probieren" nicht geeignet, Acrylnägel werden leider seltener von deutschen Studios angeboten, das machen meisst die Asiastudios und die sind keine Option - unsauberes unhygienisches Arbeiten, zu fix mit Fräser und Feile, so das hier ein hohes Verletzungsrisiko besteht, wenig bis keine Sprachkenntnisse = mangelndes Verstehen, keine Aufklärung der Kundin, keine Abklärung ob evtl. Allergien oder Krankheiten bestehen, die gegen eine Modellage sprechen, Material das keine Zulassung hat und teils gefährliche Stoffe enthalten kann.

Eine fachgerecht und hygienisch gearbeitete Modellage mit zugelassenen Produkten, der umsichtige Umgang der Kundin mit den Nägeln (die sind kein Werkzeug, auch wenn sie stabiler sind!) und eine ebenso fachgerechte Entfernung schaden den eigenen Nägeln nicht. Auch Kunstnägel aus der Drogerie sind nicht sooo schlimm, wenn man darauf achtet, das sie 1. halbwegs zum Nagel passen (platt auf platt und gerundet auf gerundet - nicht runde Plastik- auf platte Naturnägel kleben oder umgekehrt), 2. Hände, Nägel und Plastiknägel vorher desinfizieren, 3. nur ein paar Tage tragen - nicht ne Woche oder länger, 4. zum Aufkleben Nagelkleber verwenden und möglichst blasenfrei auf trockene fettfreie Nägel kleben, 5. nur mit speziellen Lösern oder Aceton ablösen und 6. unbedingt achtsam mit den falschen Nägeln umgehen, lösen die sich irgendwo, schnellstmöglich den Nagel ganz ablösen und bis dahin mit nem Pflaster stabilisieren, damit nicht noch mehr abreisst und die eigenen Nägel schädigt...

ich würds lassen , fast alle arten von künstlichen Nägeln beschädigen den biologischen Nagel nachhaltig!

D.H auch wenn du sie etfernst oder , bei der Gelvariante, rauswachsen lässt geht es deinem Nagel danach schlecht , Dellen , Verfärbungen und Brüche können die Folge sein und das sieht dann viel Hässlicher aus als ein natürlicher und gut gefeilter Nagel :)

Falls du es doch machen lässt , solltest du auf jeden Fall in ein professionelles Studio gehen und nicht auf die billig Variante setzten .....

Ich persönlich mache mir keine künstlichen Nägel, höchstens die zum aufkleben. Meine beste Freundin hatte Gelnägel und ihre Nägel sahen hinterher richtig schlimm aus und waren voll weich. Sie hat dann jeden Tag so ein Zeug drauf geschmiert dass sie stärker werden aber die sind immer noch nicht wirklich fest... Ich würde mir keine machen aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht ist es bei dir ja mit der Nagelstärke hinterher besser als bei ihr... Probiers aus ;)

Probier es doch einfach mal aus und entscheide dann ob es was für Dich ist.

Ich bin gegen künstliche Fingernägel ! SO Hässlich, meiner Meinung nach!

Ich denk mir da immer was sich alles für Bakterien und Dreck und so unter den langen Nägeln sammeln...

Außerdem schauts auch noch BILLIG aus !

Und JA, sie schädigen die echten Nägel. Eine Freundin von mir (15) ist seit einigen Monaten fast schon "süchtig" nach den Fake-Nägeln und obwohl sie in einem guten Nagelstudio ist und immer wieder 120€ und 2h dafür verschwendet sind ihre Nägel inzwischen schon total brüchig und rissig und einfach hässlich (also die Naturnägel drunter). Und im Fernsehn hab ich mal nen Bericht drüber gesehen wenn man das wirklich lange macht schauen die Nägel SO EKELHAFT aus die werden dann so gelblich und bräunlich und man bekommt Nagelpilz.

Lass es liebe ;) Kurz gefeilte, gepflegte und lackierte Nägel sind so viel schöner.

jaja... das liebe Fernsehen.... ich trage seit mehreren Jahren Gel- bzw. Acrylnägel und meine echten sind weder brüchig, rissig, hässlich, gelblich und bräunlich auch nicht und erst recht nicht pilzinfiziert...

Und sorry - aber deine Freundin kann nicht in einem "guten Studio" sein - ein wirklich gutes hätte eine 15-jährige weggeschickt und ihr nicht für unverschämte 120 € ne Modellage gearbeitet... auch der deiner Beschreibung nach schlechte Zustand ihrer Naturnägel spricht sehr dagegen...

Dein Argument mit dem Dreck ist auch nicht richtig: 1. man kann Gel- und Acrylnägel auch kurz arbeiten, dann ist da nicht mehr Dreck drunter als bei dir. 2. man kann beim Händewaschen wie jeder mit Naturnägeln auch eine Nagelbürste benutzen. 3. Gel und Acryl haben eine viel glattere Oberfläche als ein Naturnagel, so das da weniger dran hängen bleibt als an deinen Nägeln. 4. Bakterien ernähren sich von organischem Material - Hautschüppchen, Fette, Schweiss - und nicht von Plastik.. Ich gehe jede Wette ein, das unter deinen kurzen echten Nägeln mehr Viecherchen hausen als unter meinen langen falschen... obwohl genug Platz wär ja da bei gut einem Zentimeter freiem Nagelende :-)