Gehen die Furchen in meinen Nägeln wieder weg?

 - (Gesundheit und Medizin, Sex,  spaltnagel )

4 Antworten

Diese habe ich bisher immer grob abgerissen anstatt sie runterzufeilen.

Auha - warum machst du das? Ich habe manchmal auch Tips drauf, aber die würde ich nie runterreißen. Ich lasse die immer rauswachsen und feile sie eben wie einen normalen Fingernagel, bis sie irgendwann von selbst abgehen.

Wäre es nicht einfacher, die Naturnägel wachsen zu lassen?

Jetzt haben sich an fast allen Nägeln tiefe Spalten gebildet, also Risse, die bis unter die Nagelhaut reichen.

Egentlich wundert mich das, denn der Kleber macht ja keine Löcher. Beim abreißen nimmt er eine der Hornschichten mit, aber bis es da zu solchen Löchern kommen kann, musst du das schon sehr häufig machen. Und dann würde ich das vor allem vorne erwarten, und nicht dort, wo die meisten Schichten sind, weil der Nagel ja von hinten nachwächst. So etwas würde ich eher mit einem Ernährungsproblem in Verbindung bringen.

Aber es kann natürlich sein, dass du beim Abreißen mal die Nagelmatrix beschädigt hat - also den Teil, in dem der Nagel gebildet wird. Das würde die Form und die Position erklären.

Es könnten Spaltnägel oder Kanalnägel sein. Geht das wieder weg oder bleibt das für immer so?

Das hängt von der Ursache ab. Solange die weiter besteht, kann es nicht weggehen.

Und was kann ich tun um sie zu pflegen? Künstliche Nägel will ich nie wieder haben.

Tja. Aber das Loch ist auch nicht toll. Ich persönlich würde das mit klarem, UV härtendem Lack auffüllen, oder im Nagelstudio mit Gel, damit das Nagelbett geschützt ist. Und dann schauen, ob der Nagel gesund nachwächst. Wenn nicht, musst du nach den Ursachen suchen, dann liegt es nicht an den Kunstnägeln.

So tiefe Verletzungen stammen nicht nur vom Abreißen. Da musst du schon mit einem Gegenstand ziemlich stark "gewerkt" haben.

Auch von einfachen Plastiknägeln aus einem Drogeriemarkt - selbst wenn sie mit einem Nagelkleber befestigt wurden - entstehen keine Löcher bzw. Krater am Nagel.

Pflege sie und die Nagelhaut mit einem Nagelöl, geht aus dem Drogeriemarkt. Jedoch wg. des Loches oder vll. sogar weiteren würde ich einen Arzt aufsuchen. Ev. in Betaisodona baden oder über Nacht die Salbe auftragen.

Das jedoch kläre mit ihm ab.

Das meiste wächst wieder raus. Die Stellen, wo solche Löcher bis auf das Nagelbett sind sollten jedoch am bessten von einem Arzt beobachtet werden.

Booth, das sind ganz klar Anzeichen für ein Gewaltverbrechen.