Kreuzgebiss...Gaumenspreizer und dann F-Zahnspange...

3 Antworten

Ehrlich gesagt ja es tut manchmal weh, man kann es aber gut mit Schmerzmitteln im Griff haben. Nach ca. 14 Tagen ist der Kiefer genügend breit und man muss nicht mehr jeden Tag 2x an der Schraube drehen, dann tut es auch nicht mehr weh. Du kannst das besorge dir vorher einfach Ponstan oder Ibuprofen, damit du etwas zu Hause hast, wenn es nötig ist.

Nessi981
Fragesteller

hattest du den auch einen Gaumenspreizer?Da mein Ober kiefer zu schmall ist bekomme ich so was...Ich muss den dann ein halbes jahr tragen...Und ich habe schon echt Angst...

Goodnight  22.05.2011, 19:23
@Nessi981

Zwei meiner Kinder hatten den, allerdings nur für drei Monate. Angst brauchst du nicht zu haben beim einsetzen selbst tut das nicht weh. Danach fängt es dann an zu drücken und zu ziehen. Der Sinn dieser Spange, ist den Oberkiefer in der Mittelnaht auseinander zu ziehen. Spätestens nach 14 Tagen ist die nötige Breite erreicht, danach muss nur noch die Breite gehalten werden, damit nichts zurück rutschen kann. Deine Zähne werden vorne auseinander gehen und die Lücke aber ziemlich schnell wieder schliessen. Du kannst das! LG

Also was ein gaumenspreizer ist kann ich nur vermuten und sage s tut nur weh Platz zu schaffen für die Halterung der Spange. Wenn die f Spange eingesetzt wird ist das nur unangenehm weil dein Mund mit Sand gereinigt wird und dann die brackets dann halt mit Kleber befestigt werden. Die Zahnstange allein tut dann nicht mehr weh aber die Drähte weil sie deine Zähne stark in die richtige richtung "Drücken"! Das lässt nach einer Zeit nach aber dann werden dir halt neue Drähte eingesetzt die dann wieder ein paar Tage wehtun weil sie deine zähne nun noch doller in die richtige richtung drücken. Das geht immer so weiter... Bei mir ging das jetzt halt n Jahr so und in ich hab jetzt schon einen Termin wo die spange entfernt wird also wünsch ich dir erstmal toy toy toy ;)

Nessi981
Fragesteller

also ich halso bei mir ist genau das gleiche problem ... ich hab den heute bekommen .... nur meiin problem ist ich kann nichts essen ... wie hast du das eig. gemacht ?