Krebs oder andere Krankheiten durch Handystrahlung (auch Flugmodus)?

5 Antworten

Die Strahlung die dein Handy im Flugmodus abgibt ist Elektromagnetische Strahlung. Diese ist sehr schwach und eigentlich nicht schlimm (zumindest im Vergleich zu der normalen Handystrahlung). Diese entsteht zum Teil auch durch den Stromfluss im Gerät. Da aber nur so 5V durch dein Handy fließen ist die Strahlung sehr schwach.

Du hast es schon richtig getan: Um Strahlung ein zu sparen hast du Bluetooth und WLAN ausgeschaltet und bist noch zusätzlich in den Flugmodus gegangen.

Aber im Flugmodus bist du ja nicht erreichbar, was ja eigentlich der Sinn des Handys sein sollte.

Deswegen empfehle ich dir alles abzuschalten (Bluetooth, GPS, NFC, Hotspot etc.) und nur WLAN oder Mobile Daten aktiv zu lassen. So vermeidest du auch viel Strahlung und sparst sogar viel Akku.

Grundsätzlich gilt: Lass dein Handy z.B. nicht in der Hosentasche, sondern lieber in einer Tasche und schlafe nicht direkt neben deinem Handy, sondern lasse im Platz.

Wissenswertes: Ein Gerät strahl mehr, je neuer der WLAN-Standard (falls man es so nennt) wird. Also z.B. im Mobilfunk strahlen Handys die 5G haben deutlich mehr als Handys mit 4G, genauso mit dem WLAN Zuhause.

Mach dir aber keine so großen Sorgen. In einem Haus strahlt heutzutage fast jedes Gerät (Fernseher, Handy, Tablet, Kühlschrank, Microwellen, Autos, PCs usw. (Smartes Zeug halt, dass mit dem Internet oder ähnlichem verbunden ist ). Und wir alle Leben noch. Natürlich einige Menschen die Krebs bekommen, aber selbst da sind sich Wissenschaftler noch nicht sicher zu wie viel Prozent evt. ein Handy Schuld dran ist.

Außerdem sagtest du, dass du ein gesundes Immunsystem hast, also solltest du auch mit etwas größerer Strahlung auskommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo765921
Fragesteller

Danke !! Dann bin ich beruhigt !!

Erstens ist bei dir als Mädchen Hodenkrebs so gut wie ausgeschlossen und zweitens gab es Krebs nachweislich schon in der Steinzeit womit feststeht das Steine Krebs auslösen weil Händis gab es noch nicht-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lanproblemkind  18.08.2022, 16:24

Dir ist schon klar, dass es in manchen Gebieten auf der Erde hohe Uranvorkommen gibt, die nicht sehr tief in der Erde sind und diese auch dann strahlen?

Handys sind elektronische Geräte und keine Kernreaktoren!

Die sogenannte "Handystrahlung" sind ganz normale elektromagnetische Wellen und Felder, wie bei anderen elektrischen Geräten auch.

Hallo765921
Fragesteller

Vielen Dank, das heißt, also dass ich mir keine Großen Gedanken/Sorgen machen muss ?

Hallo765921
Fragesteller
@421054

Dann bin ich beruhigt, Danke !!

dass auch im Flugmodus die Strahlen krank machen und Krebs erregen können oder auch unfruchtbar machen

Das ist nicht bewiesen.