krankentransport zum Arzt

8 Antworten

Zur ambulanten Untersuchung dürfte es schwer werden. Hier sind Bsp. bei denen es regelmäßig genehmigt wird z.B. Fahrten zur Strahlentherapie oder Chemotherapie.

Wenn du nur geröntgt werden sollst, könnt es mit der Genehmigung schwer werden. Zumal es ja zum nicht belasten auch Stützen gibt und eine Fortbewegung mit diesen durchaus zumutbar wäre, sofern nicht andere Erkrankungen dagegen sprechen. Außerdem wird gerne angeführt, dass es doch "bestimmt Verwandte oder Freunde gibt, die einen fahren könnten". (habe ich selbst schon oft genug gehört....und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit. Also z.B. auch um 4 Uhr Nachts^^) http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/krankentransporte-wann-die-krankenkassen-bezahlen-und-wann-nicht-a-955964.html

Wenn du den Transportschein tatsächlich vom Arzt bekommen hast, was mich übrigens sehr wundert, ist das ganze doch kein Problem. Schau drauf, welches Transportmittel angekreuzt wurde (Pkw oder KTW). Wahrscheinlich soll der Transport per Pkw, also Taxi erfolgen. Du rufst also bei einer Taxizentrale an, und bestellst zeitgerecht einen Wagen, wobei du darauf hinweisen solltest, dass es sich um eine Krankenfahrt handelt, die mit der Kasse verrechnet wird. Wenn auf dem Transportschein auch noch Hin- UND Rückfahrt angekreuzt ist, wartet das Taxi, bis du fertig bist. Wenn nur Hinfahrt angekreuzt ist, benötigst du für die Rückfahrt einen weiteren Transportschein, den dir der Röntgenarzt ganz sicher nicht ausstellen wird (wenn er sich auskennt).

Normalerweise müssen Ambulanzfahrten aber vorher von der Kasse genehmigt werden. Wenn dein Hausarzt das nicht getan hat, wird er das alsbald merken, wenn er von der Kasse die Rechnung bekommt.

Also mein Hausarzt hat mir den krankentransport verordnet muss mal schauen was drauf steht weiß nur das Abholung und auch wieder nach Hause bringen muss mein mann bring die gleich mit

Hallo,

in aller Regel würde das bei einem Taxi Unternehmen funktionieren oder beim DRK/BRK.

Am besten rufst du mal bei einem Taxi Unternehmen an und fragst nach.

Erst mal bei der Krankenkasse anrufen, ob es überhaupt genehmigt wird! Zumeist wird das nämlich gar nicht mehr übernommen, das wissen nur manche Ärzte nicht. Evtl. dann mit nen Taxi fahren.

Frag den Arzt oder frag am besten bei der Krankenkasse nach.