Krankenpflege Übung mit Praxisanleiter?

3 Antworten

Also die Abkürzung BK ist mir nicht geläufig?

Also von meiner Routine her würde ich erst nach dem Befinden fragen. So rutscht es einem ja auch meistens über die Lippen "Guten Morgen, wie geht es Ihnen?". Ist leichter als "Guten Morgen, Trinken Sie etwas, wie geht es ihnen?" Daher würde ich da drehen.

Zahnprothesen kann sie nicht selber reinigen? Zumindest teilweise? Z.B. wenn sie diese bereits im Mund hätte - also dass du nur den unteren Teil reinigst, und sie sich dann quasi die Zähne putzt. Überhaupt, kontrollierst du den Mundraum? Müsst ihr keine Prophylaxen im Ablauf benennen und zielgerichtet durchführen?

Wie gesagt, wäre interessant, was BK ist. Kommt mir komisch vor, dass du - gerade bei einer eher verwirrten Patienten - mehrere Dinge gleichzeitig machst. Das würde ich Ändern, weil es die Konzentration stört. Auch weil BK Leeren und Pflege sicherlich zusammengehört und daher in einem Schritt sein sollte.

Ich hoffe, du trocknest sie nicht nur auf Wunsch ab :D

Wieso wäscht du erst den Po, dann den Intimbereich? Das habe ich auch anders gelernt. Erst vorne, dann hinten. Es sei denn, sie wäre stark eingestuhlt, dann bräuchte es erst eine Grobreinigung. In dem Fall kannst du deinem Ablauf aber eh vergessen, da man keinen im Stuhlgang sitzen lässt bis die OK-Pflege erfolgt ist. Trägt sie keine Hosen?

Also wie gesagt, musst du bereits Prophylaxen benennen und Gründe, warum du was wann machst? Dann sollte es auch ausführlicher sein. Z.B. auch die Mobilisation auf die Bettkante (auch wenn sie selbstständig erfolgt).

Mache dir auch Gedanken über Privatsphäre und Hygiene. Nimmst du einen Pflegewagen mit? Wie baust du diesen auf (sauber und unsauber), an welchen Stellen desinfizierst du Hände? Wann brauchst du Handschuhe usw.

Lxnx3422
Fragesteller

bk-blasenkatheter

die Zahnprothesen mach ich sauber weil man normalerweise unter laufendem Wasser diese sauber machen sollte und da die junge Frau nicht aufstehen und ich ihr nur eine Nierenschale geben kann find ich das besser wenn ich die gründlich reinige

auf wunsch ist eincremen gemeint🤔

dann Wasche ich erst den Hintern, aber mit einmal Waschlappen und gehe nicht noch einmal mit dem Lappen in das frische Wasser, damit ich dieses nicht „dreckig“ mache, find ich. Aber so kann ich das auch machen

Blasenkatheter - Pflege kann ich bei dieser Patienten nur durchführen wenn sie liegt da sie sich ja nicht stellen kann (mit Oktanisept und sterilen Kompressen reinige ich dann das Endteil des Katheters (also das Stück das in den Körper eindringt (hab halt noch null Ahnung wie das Stück heißt) um eben Infektionen der Schleimhäute zu vermeiden)

Hose trägt sie nicht, nur diese windelhose da sie noch recht starke Schmerzen im stumpf hat und es für sie einfach bequemer ist, gerade beim benutzen vom Schieber

aber Danke für die Kritik 👍🏼

Rendric  04.02.2020, 18:11
@Lxnx3422

Ok. Wir kürzen das mit DK (Dauerkatheter) ab. :D So verschieden sind die Varianten.
Nun, ich bin Altenpflege, wir haben einfach andere Schwerpunkte a la Ressourcenfördern und so. Das verschiebt sich im Krankenpflegebereich natürlich.
Denk bei der Prothesenreinigung daran, ins Waschebcken etwas zu legen, damit beim Fallen die Prothese nicht kaputtgehen kann. Entweder ein Handtuch, oder du lässt trotzdem Wasser ins Becken ein - als Polster.
Nun, wenn wir Einmalwaschlappen noch benutzen dürft. Bei uns sind diese Abgeschafft worden (ich glaube aus ethischen GRünden oder wirtschaftlichen..).
Das lernt man heute so? Ich habe noch nie einen Katheter am Schlauch richtung Harnröhre desinfiziert. Das wurde bei uns nur mit dem normalen Waschwasser gewaschen. In dem Fall brauchst du auch ein Schleimhautdesinfektionsmittel. Was desinfiziert wird, ist das andere Endstück nach jedem Leeren. Und wenn du die Einwirkzeit beachtest, brauchst du dazu auch keine kompresse zum Wischen.

hey ;) klingt ansich nach einer super Anleitung viel Glück dabei ! Zwei Aspekte würde ich noch ergänzen, 1) Fenster zu machen 2)Angehörige raus ! 3) ggf bei Mehrbettzimmer Trennwand aufstellen 4) Türschild nicht vergessen nicht das bei der Grundpflege irgendwer stört also weiß nicht wie ihr das in der Ausbildung handhabt ansonsten TipTop wird gut gehen !!!

bei mir war heute morgen eine Schwesternschülerin sie hat mir gewaschen sie hat das auch sehr gut gemacht das ist nicht gut den alten Herrn einfach Waschschüssel hinzustellen und sagen mach mal man kann ihm das zu erreichen und wir Bestellung gehen okay Bereich ist immer besonders drauf zu achten und besondere Hygiene da kann es ganz schnell Pilzerkrankung kommen da frag mal lieber noch mal nach wie das mit der Körperpflege ist mit intimpflege ich weiß bloß unsere Schwester Achten besonders drauf aber auch dass sie Vorhaut zurückgezogen wird das ist auch wichtig darauf zu achten ! Zu 8 Uhr auch drauf welchen Arm man zuerst waschen tut linken oder rechten den rechten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung