Was kann man gegen Mauke tun?

4 Antworten

Gegen Mauke kann man nur eines machen:

Fütterung optimieren. Die Mauke kommt von Stoffwechselproblemen im Fellwechsel, gerne gesehen bei Pferden, die andere Kraftfutter als Hafer bekommen oder mehr Kraftfutter als nötig (gibt ja genug Pferde, die gar keines brauchen) oder gar kein Mineral (selten schaffen die Böden genug Mineral ins Heu) oder die Karotten, Äpfel o.ä. bekommen. Und natürlich braucht das Pferd neben gesunder Fütterung auch richtig viel Bewegung, damit der Stoffwechsel rund läuft, ist schließlich ein Lauftier.

Die Wunden einfach täglich reinigen und ein bisschen pflegen, dass sie nicht so trocken werden, wie man es mit jeder anderen Wunde auch macht.

Am besten man behandelt ohne großes "Tamtam", dazu brauchst du lediglich ein Stück Kernseife oder die von Joveg, die geht auch prima.

Bitte schneide keines Falls den Behang, denn der hält Feuchtigkeit, Schmutz, Bakterien und Viren fern. Ebenso sollte man evtl. vorhandene Krusten nicht abpuhlen oder entfernen, bestenfalls im Seifenwasser einweichen und sanft abtupfen, wer´s ganz gut meint, kann etwas grüne Heilerde oder Zinksalbe dünn darauf verteilen, muss aber nicht.

Dass manche Pferderassen (Tinker, Kaltblüter, Friesen, Fellponys etc) zu Mauke neigen würden ist schlicht und ergreifend ein Mär. Die Mauke entsteht meist durch Fütterungs- u. Haltungsfehler, die nicht selten das Immunsystem des Tieres ordentlich durcheinander bringen. Dazu müsste man wissen, wie das Pferd gehalten wird und was es alles im Futtertrog findet. Mauke ist ein Symptom, dass etwas nicht im Gleichgewicht ist, die Ursache muss also gefunden werden.

Du achtest jetzt am besten darauf, dass du

  • den betroffenen Huf einmal täglich mit Joveg oder Kernseife wäscht
  • das Bein sachte trocken tupfst und nach Möglichkeit von Luft trocknen lässt
  • zusiehst, dass dein Pferd nicht in den eigenen Exkrementen steht (Urin und der enthaltene Ammoniak ist nicht förderlich u. begünstigt Mauke)
  • dein Pferd so oft es geht auf die Koppel bringst
  • keine Kruste abzupfst. Das ist essentiell um dein Pferd zu kurieren. Die Kruste hält alles ausserhalb fern und innerlich kann es heilen.
  • deinem Pferd vernünftige Kost zukommen lässt und zwar in Form von gutem Heu und Stroh und auf gut gemeinte Leckereien wie Müsli, Mash, Rübenschnitzel und tonnenweise Äpfel etc einfach weg lässt, braucht kein Pferd.

Wenn du die Wunde entsprechend behandelst und dich ansonsten daran hältst, sollte die beginnende Mauke innerhalb 4-6 Wochen ausgeheilt sein.

Ich schließe mich Kaltblueterin an, was die Pflege angeht und möchte noch erwähnen, dass eine reine Symptombehandlung Blödsinn ist.

Mauke bekommt ein Pferd, wenn das Immunsystem nicht mehr auf der Höhe ist, dadurch wird die Haut anfällig.

Jetzt grad ist Fellwechsel - da brauchen die Pferde sehr viel Zink. Gleicht man das nicht aus (zufüttern), bekommen sie gerne mal stumpfes Fell, Mauke usw.

Da kommst du also auf lange Sicht nicht drumrum.

Danke für die Ergänzung, Lycia. Zink ist mir glatt entfallen ;-))

@kaltblueterin

Gern. Hab ich mir fast gedacht ;)

Hallo,

ich würde bei Mauke immer den TA rufen. Zum einen damit er einen Abstrich von der betroffenen Stelle machen kann und zum anderen damit auf jeden Fall ein Blutbild gemacht wird.

Da meine Stute fast von "jetzt auf gleich" Recht heftige Schübe bekommen hat, habe ich mir ein Präparat vom TA besorgt und nur gesprüht, nicht gewaschen. eine Woche und das Ding war gegessen. Die BLutwerte werden langsam aber sicher immer besser und auch die Mauke ist (toi, toi, toi) nicht zurück gekommen