Welche Koalition hat das Gesundheitssystem privatisiert?

6 Antworten

Keine Koalition, sondern ein Thinktank der Bertelsmanngruppe (Den Vorständen gehören zufällig einige private Klinikketten), die "Initiative neue soziale Marktwirtschaft".

Alle.

Die diversen Regierungen seit Kohl auf Bundesebene.

Die diversen Regierungen in allen Ländern im selben Zeitraum.

Die neo"liberale" Ideologie herrscht seit ca. 25 Jahren. Und das in allen Parteien und allen gesellschaftlichen Gruppierungen, Verbänden.

Privatisierungswelle der öffentlichen Krankenhäuser wurde in der Ära von Gerhart Schröder begonnen. Bzw. eigentlich nach der Widervereinigung. Staat, Länder waren Hochverschuldet weil es 5 Millionen Arbeitslose gab. Damals der Spruch: " Der Staat verkauft sein Tafelsilber" las man in der Presse.

Von keiner.

Es gab keine zentrale von einer Bundesregierung durchgeführte Privatisierung von Krankenhäusern und Pflegeheimen. Das geschah alles auf kommunaler Ebene.

Die CDU / CSU und die FDP sind für die Privatisierung, bei der SPD und Grünen ein Teil und nur die Linken sind dagegen.

naja es geht um die Vergangenheit. Wer hat es gemacht?