Krankenkasse Akte löschen, bleibt die alte Akte trotzdem bestehen bei Ärzten?

1 Antwort

Löschen lassen kann man nichts. Die Krankenkassen sind verpflichtet, Unterlagen eine bestimmte Zeit aufzubewahren und da gibt es gesetzliche Fristen an die müssen sie sich halten, selbst, wenn man dort nicht mehr versichert ist.

Nach Ablauf der Frist werden Unterlagen vernichtet. Ärzte haben keinen Zugriff auf diese Unterlagen, die haben ihre eigene Patientenakte und führen diese in der Regel, solange du dort Patient bist. Das ist auch gut, denn dann kanst du ggf. auf alte Berichte zugreifen, wenn du diese mal benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung