Krankenhausbericht ohne meine Einwilligung an Hausarzt geschickt

11 Antworten

Das wäre eigentlich ganz normal. Wenn du das nicht möchtest, solltest du das im Krankenhaus deponieren. Wurdest du das nicht im Vorfeld gefragt, an wen die Berichte gehen sollen?

Meistens fragen sie dich nach deinem Hausarzt um eben solche Papiere an ihn zu verschicken. Wenn du denen nicht sagst das du das nicht möchtest dann dürfen die das natürlich machen.

Ja, darf das Krankenhaus!

Die Weitergabe von Patientendaten an Dritte kommt nur in Betracht, wenn dazu eine Befugnis besteht. Diese kann sich entweder aus einem Gesetz (z. B. Bundesseuchengesetz) oder aus der ausdrücklichen oder mutmaßlichen Einwilligung des Patienten ergeben. Davon ist z. B. auszugehen, wenn mit- oder nachbehandelnde Ärzte zu unterrichten sind, das Hilfs- und Pflegepersonal eingewiesen wird oder die zur Abrechnung notwendigen Daten an die Krankenhausverwaltung und an die Krankenversicherung weitergegeben werden.

Ohne die Infos an den Hausarzt kann dieser nicht weiter behandeln

wenn der Hausarzt eine Überweisung für den stationären Aufenthalt erstellt hat, du ihn also drum ersucht bzw gebeten hast bzw. er mit Rücksprache mit dir im Zuge der Anamnese und zur Klärung derselbigen bzw. zur Diagnosefindung und Heilung der Krankheit dies für richtig befunden hat, dann mußt du schon wissen, daß dein Hausarzt jetzt nicht außen vor steht. Denn Geheimniskrämerei und Vertrauen vertragen sich nicht miteinander...

Bonnie1111
Fragesteller

Wie schon erwähnt, bin ich bewusstlos ohne Angabe meines Hausarztes eingeliefert worden. Das Krankenhaus hatte ihn noch vom letzen Aufenthalt gespeichert. Das Problem ist auch weniger der Arzt, sondern die Arzthelferinnen, mit denen ich nach der Diagnose wohl nicht mehr befreundet bin. Und ich kann auch nicht mehr zu dem Arzt gehen. Ich möchte hier nicht sagen, was es war. Sorry!

bachforelle49  26.02.2015, 17:53
@Bonnie1111

dann nicht, wenn du nicht willst..

wenn der Hausarzt dich nicht überwiesen hat, dann würdest du ihn nur damit belasten, weil er ja nichts davon weiß..

liegt also alles an dir, ob du deinen Hausarzt mit ins Vertrauen ziehen willst sonst hat er damit nichts zu tun

Bonnie1111
Fragesteller
@bachforelle49

Der Bericht ist bereits bei meinem Arzt! Ich habe heute die Durchschrift bekommen!

Ja, das wird automatisch gemacht und der Patient wird dazu nicht gefragt / seine Genehmigung ist nicht erforderlich.

Das Krankenhaus darf sogar entscheiden, dass der Hausarzt Dich nicht über den Inhalt des Berichtes informieren darf / Einblick gewähren darf.