Krank durch kaltes Wasser?

3 Antworten

Natürlich geht das nicht. Eine "Erkältung" wie es fälschlicherweise formuliert wird, ist nichts anderes als ein grippaler Infekt. Und der wird wie wir wissen immer von Erregern verursacht. Meistens handelt es sich um Rhinoviren oder Adenoviren. Ein klassischer Schnupfen ist fast immer die Folge. Was dir durch Kälte allerdings passieren kann, ist dass du dir eine Entzündung von Gelenken und Schleimhäuten, seltener Organen zuziehst. Diese wird aber wirklich nur durch den mechanischen Reiz der Kälte hervorgerufen und hat mit einer Infektionskrankheit im engeren Sinn nichts zu tun.

Nö. Man kühlt nur aus.

Ne dann nicht! Verletze dich wenn du von irgendwo weg willst! Finger überdehnen und jammern hilft immer!