Kopophobie, wer kennt sie?

3 Antworten

Die Angst vor dem Einschlafen bzw. vom Schlafen allgemein nennt man Somniphobie. Eine Liste aller Phobien findest du hier: http://deprimed.de/angststoerungen/ unter sonstige Phobien. Es gibt unzählige davon.

Ich hatte auch eine Angststörung (Panikattacken) mit einer Agoraphobie (Angst vor Menschenmassen und weiten Plätzen). Ist zwar nicht dasselbe aber ich weiss wie schlimm eine Angststörung sein kann.

Bei Phobien ist die Frage immer, ob sie behandlungswürdig sind oder nicht. Behandlungswürdig sind sie dann, wenn sie das Leben massiv beeinträchtigen.

Gegen Angststörungen kommt meist eine Psychotherapie (z.B. Verhaltenstherapie) zum Einsatz. Bis diese wirkt können jedoch Monate, wenn nicht Jahre vergehen. In der Zwischenzeit behandeln Ärzte Angststörungen am liebsten mit Medikamenten, allen voran angstlösende Antidepressiva und sedierende Mittel. Ob es Sinn macht sogleich Medikamente zu verschreiben ist nochmals ne andere Frage, denn diese Tabletten haben starke Nebenwirkungen.

Schlussendlich musst du wissen, ob du Psychopharmaka in Anspruch nehmen willst oder ob eine Psychotherapie reicht.

Wie wärs wenn du dir eine Diagnose von einem Arzt holst und nicht von unseriösen Seiten eine falsche Selbstdiagnose stellst?

luciiilu
Fragesteller

Bin schon bei einem Schlafmediziner /Psychologen. Bisher hatte ich nur ein Gespräch mit ihm. Das nächste ende Juli. Solange muss ich versuchen mir selbst zu helfen.

Hast du angst einzuschlafen weil du etwas gruselliges gesehen hast

luciiilu
Fragesteller

Wenn es nur das wäre, wäre das für mich echt schon schön.

Leider ist es bei mir sehr komplex. Bei mir ist es die Angst, nach dem Schlaf nicht mehr auf zu wachen. Ich meine mal selbst wenn sowas passieren würde, würde ich es nicht merken. Und dadurch das nun auch noch Schlafstörungen hinzu kamen ( bis zu 3 Tage ohne Schlaf) ist natürlich die Angst vorm nicht Schlafen dazu gekommen. Auf eine Art wünsche ich mir den Schlaf und auf der anderen Seite habe ich Angst eben vorm einschlafen. Dann eben noch diese Phobie. Fühle mich oft schon nach dem Schlafen, egal ob er gut war oder nicht, einfach ständig müde und kaputt. Manchmal so stark das ich denke ich falle vor Müdigkeit um und schlafe einfach ein.