Kopfhaut Problem. Ärzte können nicht helfen, brauche Erfahrungen!

6 Antworten

solche probleme kommen immer mehr und ich bin mir sicher, daß das mit den silikonen in den herkömmlichen shampoos zusammenhängt, wo sich nur wenige menschen gedanken machen, was sie sich da eigentlich täglich auf die kopfhaut schmieren.

dein problem hört sich für mich ein wenig nach seborrhoischem ekzem an. mir hat eine zeitweilige ernährungsumstellung ( keine süßigkeiten, wenig milchprodukte, keine tomaten ) viel gebracht und das sebexol antischuppenshampoo aus der apotheke sehr gut geholfen, allerdings darfst du keine wunder erwarten. bis eine kopfhaut sich erholt hat und wieder halbwegs reagiert, dauert es mehrere wochen oder monate. bei mir selber hat es gute 6 monate gedauert und sebexol hat geholfen. inzwischen ess ich wieder alles und kann ich auch wieder bestimmte andere shampoos benutzen ( naturkosmetik z.b. von logona, alterra ) ohne daß meine kopfhaut gleich ausflippt und verrückt spielt. vielleicht wäre sebexol auch eine option für dich.

mausell384
Fragesteller

War heute beim Hautarzt. Der meinte es seien seborrhoische Ekzeme. Du hattest das gleiche? Wie schlimm war das denn bei dir?

Luardess  04.03.2013, 22:37
@mausell384

oh, dann hatte ich ja recht mit meinem verdacht.

bei mir wars zum glück nicht ganz so schlimm, wie bei manch anderem. es hat fürchterlich gejuckt und ich hatte sehr fettige schuppen. es brannte stellenweise wie feuer, je nachdem was für shampoo ich benutzt habe. ich muß aber auch dazu sagen, daß ich die ersten monate nicht beim arzt war. erst als alles nicht geholfen hat und sogar selbstgemachtes shampoo aus ei und olivenöl brannte, dann bin ich zum arzt.

allerdings hat mir der arzt auch nicht wirklich geholfen, das pilzshampoo was er mir gab, war sehr schlecht für meine kopfhaut. es brannte und juckte noch mehr als sonst.

mein heilpraktiker gab mir dann sebexol und seit ich das benutzt habe, ist alles wieder ok. ich kann wie gesagt inzwischen auch wieder andere shampoos benutzen, logona oder alterra, ohne daß meine kopfhaut was dagegen hat. sind ausschließlich naturkosmetikshampoos. und wenns dann doch mal wieder anfängt zu jucken, nehm ich sofort wieder sebexol und gut ist. :-)

Du solltest auf jeden Fall auf Milchprodukte, Kaffee und schwarzen Tee verzichten; Schweinefleisch am Besten gar nicht oder nur gelentlich essen.

Für die Haarpflege verwende ich "Lygal"-Shampoo (rezeptfrei in Apotheken).

Gegen die Schuppenflechte spritze ich "Cosentyx" 150 mg (wird nur von Uni-Klinken verschrieben).

Ansonsten besuche ´mal die Homepage der Spezialklinik Neunkirchen-Rötz (Landkreis Cham, Freistaat Bayern).

Das habe ich hier schon desöfteren gelesen und kann immer wieder auf ein spezielles Shampoo hinweisen und zwar ist das von Vichy, und verlange das, wo Kelual DS drauf steht. Beachte die Anweisungen und ich bin davon überzeugt..es wird Dir helfen.

mausell384
Fragesteller

Gibt es das Rezeptfrei? Wie viel kostet es ca. ?

amdros  03.03.2013, 20:43
@mausell384

Dafür brauchst Du kein Rezept..ich weiß von jemanden, ihr wurde es von einer Hautärztin empfohlen..genau weiß ich nicht was es kostet..waren aber wohl etwas über 10 €

Luardess  04.03.2013, 09:01

Kelual Ds ( auch ein Shampoo für Seborrhoisches Ekzem ) ist aber von Ducray , wenn ich mich nicht irre? Hat Filmbildner ( wie Silikone ) drin und hat mir z.b. absolut nichts gebracht. Aufgrund der Filmbildner ist meine Kopfhaut nach einmaliger Nutzung ausgeflippt.

haare nicht mehr mit shampoos wachen, sondern mit kernseife und als spülung bier nehmen (kein scherz). bist du ansonsten ein ferund von milch/produkte?

mausell384
Fragesteller

Milchprodukte eher weniger, warum?

rovercraft  03.03.2013, 20:47
@mausell384

weil sie hautreizungen verursachen können.

HALLO WAS HAST DU FÜR EIN SHAMPOO BENUTZT VORHER , ICH MEINE ALLE S ORTEN,, DER LETZTEN WOCHEN VORHER: ÜBERLEGE GEN A U,,ICH MEINE SO in den 10 WOCHEN . Unverbindlich ,, So w A r es bei meiner Tochter ,, Kann J edem Passieren Meine Tochter hatte auch das Problem, kein Arzt konnte helfen , sie hatte Haare wie ein Engel. Aber wie Mädchen sO sind ,aus schönen Haaren ,macht man noch schönere. bis man sie zählen konnte. Ein Shampoo war schuld welches darf ich nicht schreibe n, Me lde dich erst mal mausell384

mausell384
Fragesteller

Das war vorher das Shampoo von Elvital, Arginin Resist und für B,brüchoges Haar das.