Kontaktlinsen ohne weiteren Augenarztbesuch?

6 Antworten

Hallo Trachom,

für Brillen und Contactlinsen bist Du auf jeden Fall beim Optiker besser aufgehoben, als beim Augenarzt.
Unter 18jährigen kann der Optiker über die Krankenkasse 2 Gläser abrechnen, ca. 11.- € pro Glas, auch ohne Rezept.
Ob die ganze Anpassung für Dich kostenlos ist, darfst Du nicht erwarten, denn immerhin geht es hier mit allem drum und dran, einschließlich erster und eventuell weiterer Nachkontrollen schnell um 1-2 Stunden Arbeitszeit und Erstausstattung von Flüssigkeiten. Das entscheidet jeder Optiker für sich. Auch die Filialisten (Fielmann, Apollo) können diese Zeit und Artikel ganz bestimmt nicht verschenken, bzw. bei denen geht es eben in 10-20 Minuten ohne genaue Augenuntersuchungen.
Lass Dich vor Ort ausführlich beraten, dann weißt Du am besten, was auf Dich zukommt.

Ein Augenarzt ist nicht für seriöse Kontaktlinsenanpassungen zuständig, sondern für die Augengesundheit. Geh deswegen bitte unbedingt zum Optiker.

Warum nennst du dich Trachom? Bist du selber betroffen? Dann wäre hingegen tatsächlich dringend ein Augenarzt zu konsultieren, der muss erst die Augengesundheit beurteilen, bevor du zum Optiker gehst

Die Krankenkasse zahlt kontaktlinsen nur bei unter 18 jährigen mit extrem hohen oder asymetrischen STärken.

Geh zu einem guten optiker ( nicht fielmann, nicht apollo) die die richtige Linse anpassen.  Denk immer daran: Du hast nur zwei Augen.

SebVegas  09.02.2017, 14:12

Fielmann und Apollo sind auch sehr gut, was Kontaktlinsen angeht!

Halbammi  09.02.2017, 14:14
@SebVegas

Das ist definitiv nicht so. Dort geht alles "Schnell schnell" Keratographen etc existieren dort in der regel nicht.

Trachom
Fragesteller

Bin noch unter 18 Jahren, aber mit einer Sehstärke von 1.5 wird das wohl nichts^^

Die Krankenkassen bezahlen schon seit Jahrzehnten nicht mehr, egal ob für Brillen oder Kontaktlinden und egal ob mit oder ohne Rezept vom Augenarzt, das der Dir sowieso nicht ausstellen würde.

Bestenfalls zahlt Deine Zusatzversicherung den versicherten Anteil, so Du denn überhaupt eine abgeschlossen hast.

Meine zahlt maximal 175 €/Jahr, was schon viel ist, aber kosten tun meine zusammen 230 € - halten aber auch gerne fünf Jahre (offiziell nur zwei).

"Jahreslinsen" von "menicon" - habe ich seit Jahren immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht. :)

Trachom
Fragesteller

Danke für die Antwort! Kann man die Jahreslinsen eigentlich auch Nachts tragen? Oder muss man die überhaupt rausnehmen?

Wapiti201264  09.02.2017, 14:30
@Trachom

Nee, nachts müssen die raus.

Erstens müssen die Augen sich erholen und zweitens musst Du Dir eine Kontaktlinse wie ein Teesieb vorstellen. Da bleiben viele kleine Schmutzpartikelchen (Salz, Schminke, Staub, Pollen) drin hängen.

Deshalb kommen die über Nacht (mindestens sechs Stunden) in eine Peroxidlösung, dann sind sie wieder fit.

Trachom
Fragesteller
@Wapiti201264

Und beim Schwimmen/duschen? Halten die das aus oder dann auch rausnehmen?

Wapiti201264  09.02.2017, 14:37
@Trachom

Duschen ist kein Problem, aber beim Schwimmen darfst Du kein Wasser in die Augen bekommen. Die halten ja durch die Adhäsionskraft auf dem Augapfel, würden dann also rausgespült werden.

Ich nehmen sie vor dem Schwimmen lieber raus, wird sonst schnell teuer... :)

Auf jeden Fall solltest du das vom Optiker messen lassen. Ist auch kostenfrei.

Ob die Krankenkasse etwas zu den Linsen beiträgt weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

aseven79  09.02.2017, 14:40

Wieso sollte eine Linsenanpassung kostenfrei sein? Das ist eine Dienstleistung eines qualifizierten Fachmannes, die durchaus eine ganze Stunde dauern kann, und mindestens zwei Sitzungen erfordert

SebVegas  09.02.2017, 14:46
@aseven79

Und trotzdem kostenlos ist. Zumindest bei Apollo, Fielmann und 2-3 privaten Optikern in meiner Umgebung.

aseven79  09.02.2017, 14:53
@SebVegas

Kann ich mir kaum vorstellen. Es stimmt schon, dass einige Anbieter kostenlose Augenchecks anbieten, aber das sind für gewöhnlich Schnelltests mit einem Automaten, die nur einige Minuten dauern. Nicht zu verwechseln mit einer Refraktion, einem Führerscheinsehtest oder einer umfangreichen Linsenanpassung. Sollten die besagten Optiker das tatsächlich verschenken, wäre das sehr unwirtschaftlich. Ein Automechaniker oder ein Frisör würden ohne Honorar nichtmal 5 Minuten einen Finger krumm machen