Wie viel kosten Kontaktlinsen beim Augenarzt?

4 Antworten

Hey

Das kommt darauf an wie hoch deine Sehschwäche ist... Ich habe eine sehr starke von +9,8, deshalb übernimmt bei mir die Krankenkasse sehr viel der Kosten, und ich zahle einmal im Jahr nur 40€ für 12 Monate Kontaktlinsen. Habe eine leichte Hornhautverkrümmung und werden auch angefertigt bzw speziell bestellt.

Meine Freundin hat eine geringe Sehschwäche von ich glaube max. +3 bzw -3, sie muss alle drei Monate 100€ bezahlen. Wir sind beide übrigens auch noch Minderjährig :)

Das ist also immer unterschiedlich und kommt auf deine Krankenkasse und deine Sehschwäche an.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück KL zu bekommen, sind schon was tolles, ich hasse es nämlich Brille zu tragen :o

Ok das ist gut zu wissen da werde ich mich mal bei meiner Krankenkasse erkundigen Danke :) Meine Brille nervt mich auch und das in letzter Zeit immer mehr ^^

Du bekommst natürlich auch von einem Augenoptiker Kontaktlinsen mit Astigmatismus! Es ist richtig und Du bist da gut informiert, dass sich ein Augenarzt Deine Augen ansehen muss (weil Du noch jung bist und Deine Augen auch im Wachstum sind), ob sie gesund sind und Du Linsen tragen kannst. Aber Du kannst dann mit dem schriftlichen Einverständnis des Arztes zu einem Optiker gehen. Und Dich auch dort nach den CL-Kosten erkundigen. Vergleichen lohnt sich. Geh zum Arzt und zum Optiker bitte mit einem Elternteil.

Also bei mir würden die ca 140€ für ein halbes jahr kosten und dann noch halt flüssigkeit und so ...

die Kontaktlinse bekommst du nicht beim augenarzt sondern beim optiker...

Meine Mutter meinte, dass das der Optiker in meinem Alter noch nicht macht, (Vielleicht weil man noch zu viel "kaputt" machen kann) sondern nur der Augenarzt.

@Sinaaaaaaaa
dass das der Optiker in meinem Alter noch nicht macht

Hallo Sinaaaaa, das stimmt so nicht.

in luxemburg verschreibt sie der augenarzt nur