Kommt DHL Paket mit Übergewicht an?

3 Antworten

Bei Paketen gibts es kein Nachentgelt. Sollte bei einer Kontrolle das „Übergewicht“ auffallen, kommt die Sendung zum Absender zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  03.04.2019, 18:07
Die wahrscheinlichkeit, das es jemand nachwiegt ist wirklich sehr gering,

Wie mans nimmt.

Im Frachtzentrum werden alle Sendungen während der Sortierung automatisch gewogen und vermessen.

MrsPiggyWorld
Fragesteller
@lilatrudi

das soll mir sagen, das es woll zurückkommt. dann nehm ich die schwere pappe raus und wieder auf die Reise

lilatrudi  03.04.2019, 18:21
@MrsPiggyWorld

Bei 200 g dürfte es wahrscheinlich noch durchgehen.

MrsPiggyWorld
Fragesteller
@lilatrudi

ging duch und kam an

Wenn das Paket im Start-Paketzentrum eintifft wird das Gewicht und Maße überprüft durch Maschinen. Ein sehr geringes Übergewicht von ca. max. 50g ist bei DHL ein Problem, aber 200g sind schon viel.

Wenn es ein Problem mit dem Paket gibt, kann man es daran erkennen, dass in der Sendungsverfolgung ein Scan erscheint, bei dem kein Text steht sondern nur Datum und Uhrzeit oder dass das Paket nach 2 oder mehr Tagen nicht im Ziel-Paketzentum eingetroffen ist. Wenn dies der Fall ist, wird das Paket durch die s.g. ESi Abteilung geprüft - Siehe hier: https://www.paketda.de/status-dhl-esi-entgeltsicherung.html

Wenn die ESi Abteilung den Paket genau unter die Lupe nimmt, entscheidet man dort was genau passieren soll. Aus Erfahrungen kann man sagen, dass die Chance bei 50% liegt. Ein Kunde von mir hatte mal den Fall, dass er 2 Pakete mit DHL versendet hat, die beide 31,55kg wogen. Davon ist eins ohne Probleme angekommen das andere wurde an ihn zurück gesendet. Auch ich selbst hatte mal das "vergnügen" dass mir jemeand ein Paket zugeschickt hat welches zu Breit war (62cm), dieses Paket wurde leider auch an den Absender zurück gesendet.

Wichtig: DHL macht eine Rücksendung meißt nur dann, wenn das Porto bereits vor dem Versand gezahlt wurde oder der Vertrag es ausschließt (also bei Online-Frankierung, DHL Filiale/Shop, Vorfrankierte Manuelle Marke oder (alte) DHL Geschäftskunden Marke bei der nur 120x60x60 erlaubt sind)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrsPiggyWorld
Fragesteller

es kam troz Übergwicht an. Der Sendungstattus änderte sich über 2 tage nich und dann hies es: auslieferung!

Die wahrscheinlichkeit, das es jemand nachwiegt ist wirklich sehr gering, wenn du es über einen Schalter aufgegeben und Bezahlt hast.

Zudem gibt es die Regel, wurde es nachweislich am Schalter freigemacht und nicht per Internetmarke, so ist eine falsche Labelung Schuld des Schalters also der Post und wird normalerweise nicht beanstandet.

MrsPiggyWorld
Fragesteller

ne, war im internet gekauft, aber am Schalten angenomen