Wie soll ich darauf reagieren, dass ich hinter meinem Rücken bei meinem Chef angeschwärzt wurde?

6 Antworten

Mein Vorschlag: bitte Deine Chefin darum, dass eine verbindliche Lösung für alle Mitarbeiter gefunden wird (zum Beispiel Kollege X hat Montags Telefon-Vertretungsdienst, Du Dienstags, etc.). Sag, dass Du natürlich bereit bist, die Vertretung zu übernehmen, aber dass Du - aufgrund der bisher noch nicht klar verteilten Zuständigkeit - der Meinung warst, dass Du an Tagen, an denen Deine eigene Arbeitsbelastung sehr hoch ist, Anderen den Vortritt lassen kannst, da Deine Chefin ja nicht expizit DIR die Verantwortung für das Telefon gegeben hat. Entschuldige Dich ruhig auch dafür, dass Du gestern nicht hin bist, das tut Dir nicht weh und Deine Chefin merkt, dass es Dir wichtig ist, dass ihr Telefon beantwortet wird. Wenn es ihr wirklich nur darum geht, dass das Telefon besetzt ist, dann wird sie diesen Vorschlag sicherlich gerne aufnehmen, denn er trägt ja zu einem klarer geregelten Alltag bei. Wenn sie Dir einfach eins reinwürgen wollte, dann wird sie sicherlich auch andere Dinge finden, die sie Dir zukünftig vorwerfen wird. Und Deine Kollegin ist einfach eine blöde Kuh, die sich einschleimen will, dagegen kannst Du fast nichts tun. Selbst wenn Du jetzt zu ihr hingehst und sagst "klär bitte Kritik an mir erst mal mit mir, und nicht gleich mit der Chefin" --- wenn sie ein korrekter Mensch wäre, hätte sie das eh so gemacht. Ich würde das Thema mit der Kollegin gar nicht mehr ansprechen. Aber sie in Zukunft auf Abstand halten. Ich wünsch Dir alles Gute!!!

Wehret den Anfängen sag ich da nur. Kollegen anschwärzen geht mal garnicht, da ist Teamarbeit gefordert. Spreche sie an, läßt du es im Sand verlaufen, kommt für die Kollegin sicher wieder eine Gelegenheit wo sie es tun würde. Also wird es Zeit das du ihr klipp und klar die Meinung sagst.

Ihr sitzt da in einem Callcenter und müsst zu einem Telefon laufen, um ein Gespräch anzunehmen? Steinzeit? Wenn eure Gruppenleiterin sich verdrückt, soll sie ihr Telefon umstellen. Feierabend. Na git, ein bissken Bewegung hat auch noch niemandem geschadet, aber wenn du siehst, dass das bei euch so abläuft, Telefonate kann man auch vorspielen. Deiner Kollegin kannst du sagen, dass du sie jetzt auch im Auge behältst. Du bist halt vom Jobstatus her am falschen Ende der Nahrungskette, da kann man nicht erwarten, dass man von Leuten wie Mutter Theresa und Albert Schweitzer umgeben ist. Die Konsequenz: Entwickle dich weiter.

Ihr habt doch bestimmt eine TK Anlage in der ist vermerkt wer wann zu welcher Zeit telefoniert hat ;)

Und die anderen Kollegen? Was haben sie gesehen, was haben sie gesagt?

Könnt ihr das Telefon nicht auf eine Leitung (deine oder ihre) umlegen?