Kollege niest immer

7 Antworten

Sprich sie doch einfach direkt an! Vielleicht hat sie ja nur eine Allergie!!!

Frag einfach, ob sie wirklich möchte, dass jeder Gesundheit wünscht!

Alternativ kannst du auch ein Schild basteln und mit großen Buchstaben "Gesundheit" draufschreiben. Das ist witzig, und alle können darüber schmunzeln :-)

Übrigens gilt es rein Knigge als unhöflich, wenn man heutzutage noch Gesundheit sagt!

xvitalkax
Fragesteller

ja, das mit dem Schild ist witzig

Uweles  14.06.2013, 12:17
@xvitalkax

Wenn man offen auf die Leute zugeht, dann antworten sie meißtens auch ganz offen und ehrlich!

Uweles  18.06.2013, 05:37
@Uweles

Danke für die Bewertung

Frag doch einfach mal ganz freundlich, ob das Nießen von einer Allergie kommt und ob sie deswegen schonmal beim Arzt gewesen ist. Kollegen dürfen eigentlich nicht so krank zur Arbeit kommen, so dass sie Andere anstecken können. Vielleicht bleibt die Kollegin ein paar Tage zu Hause und das Problem mit dem "Gesundheit wünschen" erledigt sich vol alleine.

xvitalkax
Fragesteller

sie ist nicht krank, so ist das wirklich immer

Ich sage auch nicht immer Gesundheit aber meistens schon weil ich der Auffassung bin, dass das einfach unhöflich ist, wenn man es nicht tut. Aber das ist jedem das Seine...

Ich wette ihr fällt das gar nicht auf, dass du nicht "Gesundheit" sagst, wenn es die anderen dafür tun. Ich persönlich empfinde es entgegen Knigge als unhöflich, wenn ich niese und keiner Gesundheit sagt, da man dann peinlich die Stille durchbrochen hat und um einen herum ist daraufhin noch mehr Schweigen. Durch ein freundliches "Gesundheit" nimmt man finde ich das ganze etwas mit Humor und sagt demjenigen gleichzeitig "ist schon okay, du hast mich/ uns nicht gestört". Wenn du also mal mit ihm alleine/ fast alleine bist würde ich Gesundheit wünschen, wenn er dich daraufhin böse anschaut natürlich nicht mehr ;). Lg :)

Wahrscheinlich interessiert es niemanden wirklcih, ob du Gesundheit wünscht oder nicht. Das sind ja meistens Automatismen, da denkt ja außer dir wohl kaum jemand drüber nach, ob er jetzt Gesundheit sagen soll oder nicht. Grundsätzlich würde ich mich im Büro aber anpassen. Wenn es da üblich ist, pass dich an.