Können verwachsungen im Bauchraum nach einer Bauchfellentzündung kommen?

4 Antworten

....Aber sicher doch...!

...Egal, wegen was in Bauch "rumgedoktert" wird, kann das passieren.

...Gerne an den Operationsstellen, aber auch ganz woanders.

Wurde ein Bauchschnitt gemacht, muss man eher an Verwachsungen denken, als wenn laparoskopisch operiert wurde. Allgemein geht man bei größeren Bauchschnitten auch von stärkeren Verwachsungen aus.

...Werden Sie nochmal irgendwann im Bauchraum operiert, wird man prinzipiell davon ausgehen, dass wahrscheinlich Verwachsungen da sind.

Verwachsungen müssen nicht unbedingt Beschwerden machen. Dass sie jedoch Beschwerden machen, kommt vor.

P.S.: ...Je nachdem, wie ausgeprägt die Bauchfellentzündung war, und wie lange das her ist, kann das mit den Darmbeschwerden womöglich aber auch wieder von selbst vergehen - irgendwann...

...Alles Gute!

Giniforever
Fragesteller

Danke für die nette Antwort.

Zu der Bauchfellentzündung kommen auch 4 Konisation in den letzten 3 Jahren. Seitdem leidet mein Darm!!

verreisterNutzer  26.01.2018, 10:08
@Giniforever

...Kein Wunder...!

...Da glaube ich gern, dass der Darm sich "etwas" anmerken lässt, bei den mehrmaligen Eingriffen so kurz hintereinander!

...hatte selbst auch eine Bauchfellentzündung, aber keine Op danach im Bauchraum mehr (bis jetzt).

...Bis meine "Bauchbeschwerden" vorüber waren, sind bald zwei Jahre vergangen.

....Wird das bei Ihnen mit der Zeit nicht besser und ist es ausgeprägter, würde ich Ihnen empfehlen, einen Arzt zu Rate ziehen.

...Angenommen, es sind Verwachsungen dafür verantwortlich, kann man die auch wieder lösen lassen. Eine Garantie, dass die Schmerzen dann weg sind, gibt es aber nicht.

...Und meistens bekommt man wieder (neue) Verwachsungen...

...Toi, toi, toi...!

Ja das ist gut möglich. Die Verwachsungen schmerzen und ziepen. Darmprobleme haben eher eine andere Ursache. Dran bleiben und beim Arzt hartnäckig sein.

verreisterNutzer  26.01.2018, 12:53

Hi Goodnight,

...Verwachsungen können womöglich zeitweise auch Darmbeschwerden hervorrufen (zumindest würde ich persönlich Durchfälle, Verstopfung oder Blähungen als solche beurteilen):

...siehe bspw. hier:

http://www.viszera.de/magen-darm/verwachsungen

Goodnight  26.01.2018, 13:33
@verreisterNutzer

Ja da bin ich ganz bei dir. Ich würde nur grundsätzlich ausschliessen wollen, dass es nicht der Darm selber ist, der die Beschwerden macht. Deshalb habe ich "eher" geschrieben.

Du hast aber recht, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Danke !

Giniforever
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für den Link und die nette Antwort!

verreisterNutzer  26.01.2018, 15:01
@Giniforever

...aber gerne doch...Nix zu danken..!

Natürlich können dadurch Verwachsungen entstehen.

Hier wird das schön erklärt, sogar mit Bildern

http://www.operatives-zentrum-medicenter.de/adhgrundlagen.htm

lg Lilo

Giniforever
Fragesteller

Danke für die Info

Das solltest du deinen Arzt fragen.