Können Gewürze schlecht werden?

8 Antworten

Nein, ich habe uralte Gewuerze, die sind bloss weniger stark.

Die bisherigen Antworten sind schon richtig, aber gerade bei pulvrigen Gewürzen kann zu Schimmel kommen. In der Küche können sie Feuchtigkeit ziehen (z. B. wenn das Gewürz aus dem Streuer direkt über dem dampfendem Topf verwendet werden oder durch langes Stehen), darin können Schimmelnester entstehen. Wenn also Gewürze länger nicht verwendet worden sind lieber eine kurze Kontrolle machen.

Schlecht in dem Sinne, dass man davon krank werden kann, werden Gewürze nicht. Aber sie verlieren halt an Aroma und Würzkraft. Wegwerfen musst du sie jedenfalls nicht.

Jein, schlecht nicht wirklich (solange es trocken ist!) aber es verliert halt an Aroma und schmeckt irgendwann nach nicht mehr viel ;-)