Können Gallensteine von allein verschwinden und falls ja: Wie?

10 Antworten

Die meisten Menschen entwickeln im Laufe des Lebens zumindest vorübergehend Gallensteine oder Gallengries. Meistens entstehen dadurch keine Symptome, und die zufällige Entdeckung der Steine per Ultraschalluntersuchung hat auch keine Operation zur Folge.

Eine Gallenblasenoperation (Cholezystektomie) wird heutzutage nur bei schweren wiederholten Gallenkoliken und bei Gallenblasenentzündungen durchgeführt.

Meistens verschwinden die Konkremente von selbst wieder. Auch große Steine können sich auflösen. Durch Ernährung kann man die Auflösung unterstützen: Fettreduktion, Alkoholverzicht, viel Obst und Gemüse.

sie können allein verschwinden, das merkt man dann nicht, wenn sie sehr klein sind. bei mir waren sie etwas grösser und als sie aus der galle raus sind, sind sie im gallengang hängen geblieben... sehr schmerzhaft. sprech am besten mal mit deinem arzt der sagt dir dann schon ob bei dir was gemacht werden muss aber in der regel wird ne op nur dann gemacht wenn es wiederholt zu problemen kommt.

Es gibt spezielle Leber-Galle-Kuren. Die verraten dir aber die wenigsten Ärzte. Frag einen Heilpraktiker oder kauf dir ein Buch dazu. Du findest die Steine dann im Klo wieder.

Sie sind klein und man trinkt viel, dann macht es beim pieseln immer Klick.

karla22  11.10.2009, 20:17

Das verwechselst du jetzt mit Nierensteinen. Gallensteine können nur über den Darm ausgeschieden werden und nur trinken nützt da nichts!