Levomin 30, Schmerzmittel? Generell sicher?

2 Antworten

Es ist schade, dass du dich mit deinen Fragen allein gelassen fühlst. Ziehe einen Arztwechsel in Erwägung, man sollte sich ja doch aufgehoben fühlen. Zu deinen Fragen: Bitte lies IMMER die Packungsbeilage von jedem Medikament, das du nimmst, insbesondere von einem, dass du jeden Tag nimmst wie die Pille. Darin findest du Wechselwirkungen von Medikamenten und im Falle der Pille auch, wie du dann verhalten sollst, um den Schutz nicht zu verlieren.

Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1-0,9, das heißt, dass von 100 Frauen in einem Jahr 0,1 bis 0,9, also etwa eine Frau, schwanger wird, allerdings sind auch Anwendungsfehler mit eingerechnet. Sprich, die Pille ist äußerst sicher bei richtiger Anwendung. Du musst eine Mikropille nie zur genau gleichen Zeit einnehmen, als Faustregel gilt, dass maximal 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen dürfen. Dann ist vom Hersteller immer noch eine Wirkung garantiert.

Bitte sage auch immer jedem Arzt, welche Medikamente zu nimmst (und ja, die Pille ist auch eines), damit entsprechend gehandelt werden kann.

annemarie37  05.06.2015, 14:40

Nein, beim Pearl Index von 0,1-0,9 sind Anwendungsfehler nicht eingerechnet. Da ist dann der Pearl Index schon bei 8-9, d.h. fast 10 von 100 Frauen werden innerhalb eines Jahres trotz Pille (wegen fehlerhafter Anwendung) schwanger. Das ist einer der Gründe, weshalb die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche nicht noch deutlicher gesunken ist. http://www.svss-uspda.ch/de/facts/verhuetung.htm

Also bei den Schmerzmitteln würde ich einfach die packungsbeilage lesen dort steht in der Regel ob die Pille da noch wirkt. Mit Antibiotika wäre ich vorsichtig da dadurch die Pille nicht mehr wirkt. Und es stimmt dass man die micropille zur gleichen Zeit nehmen muss aber levomin 30 ist keine micropille. Im Zweifelsfall immer die packungsbeilage lesen

schokocrossie91  16.05.2015, 17:55

Nicht jedes Antibiotika setzt die Wirkung der Pille herab, doch Levomin 30 ist eine Mikropille und nein, man muss sie nicht immer zur gleichen Zeit nehmen, man hat einen abweichenden 12-Stunden-Rahmen. Bitte nicht antworten, wenn man keine Ahnung hat.

pattpro  16.05.2015, 18:40

ich hab nie behauptet dass Antibiotika immer die Wirkung beeinträchtigt. man soll lediglich vorsichtig sein da es die Wirkung beeinträchtigen kann... zudem tut es mir leid dass ich die micro mit der Minipille verwechselt habe...