Können Arzthelferinnen in die Akten der Patienten reinschauen?

11 Antworten

Natürlich

Wenn sie unbedingt möchten, dann können sie sicherlich die komplette Akte lesen.
Ob sie das dürfen, ist eine andere Frage.

Ich kenne zum Beispiel die OP-Berichte von zwei DEL-Eishockeyspielern des Vereines, für den ich eine Jahreskarte habe. Dass ich die Berichte kenne, dürfte natürlich nicht sein. Aber es geht, weil ich meiner Frau solange auf den Sack gegangen bin, bis sie sie mir gegeben hat.

OK, meine Frau ist keine Arzthelferin. Aber ich kenne ihren Arbeitsplatz. Und Krankenakten werden nicht unter Verschluss gehalten.

In Deiner Urologen-Akte steht aber nicht drin, wie lange Dein Lümmel ist. Denke ich zumindest.
Und glaub mir: die Miezen an der Arzt-Theke sind sicherlich Einiges gewöhnt.

LouPing  07.02.2017, 13:07

Hey Paskavituu

weil ich meiner Frau solange auf den Sack gegangen bin, bis sie sie mir gegeben hat.

Deine Frau hat sich damit stafbar gemacht und gehört sofort! gekündigt.

Aber-wo hast du die Akte gelesen,daheim oder in der Praxis?

Ich zweifle an deiner Story.

godlikegenius  07.02.2017, 13:12
@LouPing

wo hast du die Akte gelesen,daheim oder in der Praxis?

In der Praxis.

Sie: "Weisst Du, wer heute hier war?"
Ich: "Nein."
Sie: "Mr X."
Ich: "NEIN!"
Sie: "Doch. Und Mr Y war vor 2 Wochen da."
Ich: "ZEIG!"
Sie: "Nö."
Ich: "Was hatte der?"
Sie: "Darf ich nicht sagen."
Ich: "Du sollst es mir nicht sagen, ich will es genau lesen."
Sie: "Geht nicht."

Usw.
Ich komme immer an mein Ziel.
Du kannst gerne daran zweifeln, kann ich nicht ändern. Ich weiss auch, wie teuer das war. Aber das ist uninteressant. Es dient nur der Beantwortung der Frage des Fragestellers.

YavuzIzmir  07.02.2017, 13:15
@LouPing

@LouPing Ja sollte man der Staatsanwaltschaft melden.

godlikegenius  07.02.2017, 13:18
@YavuzIzmir

@LouPing Ja sollte man der Staatsanwaltschaft melden

Ja, sollte man.
Ich weiss sogar noch ganz andere Dinge, die viel interessanter sind. Nur haben die leider nichts mit der gestellten Frage zu tun.

ferdinand200
Fragesteller
@godlikegenius

Paskavittu schieß los nur zu 😂

godlikegenius  07.02.2017, 13:25
@ferdinand200

schieß los nur zu

Nein, ganz sicher nicht.
Noch nicht einmal unter Alkoholeinfluss unter den falschen 4 Augen. Das geht ganz einfach niemanden etwas an. Und ich hätte mindestens einen guten Bekannten weniger.

godlikegenius  07.02.2017, 13:28
@YavuzIzmir

Was du nicht alles weisst

So sieht das aus.
Manchmal ist es sehr unterhaltsam, Leute zu kennen, die etwas in der Öffentlichkeit stehen, die wiederum Leute kennen, die noch etwas bekannter sind. Schadet nicht.

LouPing  07.02.2017, 14:13
@godlikegenius

Hey Paskavittu

Kennst du den Spruch?:

"Möchte man Aufmerksamkeit umgibt man sich mit angeblichen Geschichten berühmter Leute."

Ich glaube dir kein Wort,deine "Frau" hat für den Datenschutz unterschrieben und du winkst hier Informationen?-sorry,aber das hat BILD-Niveau.

Nichts für ungut. :-)

LouPing  07.02.2017, 14:17
@godlikegenius

Hey Paskavituu

Bei mir bekämst du Hausverbot-sie die sofortige Kündigung und eine Anzeige.

Du bekommst von ihr immer was du willst?-dann bekäme deine Frau noch die Adresse eines guten Scheidungsanwalts. :-) (Ironie)

godlikegenius  07.02.2017, 14:19
@LouPing

und du winkst hier Informationen?

Was immer 'Informationenwinken' auch bedeutet.
Ich habe dem Fragesteller ein Beispiel gebracht, welches zeigt, dass auch möglicherweise gänzlich Unbefugte die Krankenakte lesen könnten. Die Helferinnen haben es wohl am einfachsten.

Wenn ich mir eine Geschichte ausgedacht hätte, dann doch nicht die eines Eishockey-Spielers, dem ein Muttermal entfernt wurde (<-- das mit dem Mal ist jetzt ein ausgedachtes Beispiel). Zum einen kennt wirklich kaum jemand einen DEL/DEL2-Spieler namentlich, die Kader bestehen aus gefühlt 30 Spielern. Und zum anderen habe ich nichts, gar nichts, nichts und wieder nichts davon, wenn ich hier irgendwelchen Quatsch schreibe.

Ich finde es schön, dass Du so rechtschaffen bist. Ich/wir sind es in der Regel auch.

godlikegenius  07.02.2017, 14:24
@LouPing

Alles schön und gut. Meine Frau arbeitet nicht mehr in der Praxis/Klinik, sondern im Krankenhaus nebenan.

Du bekommst von ihr immer was du willst?

Weiss ich nicht. Man muss es ja nicht auf die Spitze treiben.

Hey Paskavituu

...vittu - mit Doppel-T bitte! Das ist finnisch.

LouPing  07.02.2017, 14:30
@godlikegenius

Hey Paskavittu

Das nennt man Respekt und Anstand.

Für meinen Job absolut nötig und die Leute mit denen ich geschäftliche Kontakte pflege schätzen das. Andersrum erwarte ich die selben "Tugenden" von meinen Mitarbeitern,das unterschreibt jeder der bei mir anfängt 2 mal.

Meine Familie und ich sind grundsätzlich absolute BILD-Verweigerer.

Die Arzthelferin hat Zugriff auf alle Daten , die im PC oder auf dem Krankenblatt eingetragen sind.

Meist macht der Arzt sich auch kurze Notizen über das persönliche
Gespräch sowie die Untersuchungen. Im Prinzip sieht sie also alles !

ferdinand200
Fragesteller

Wie soll ich die Arzthelferin dann nur klar machen mit meinen Problemen....

BEAFEE  07.02.2017, 23:13
@ferdinand200

Nach der Behandlung werden die Probleme hoffentlich nicht mehr bestehen und das wird sie wissen. Viel Glück beim baggern...

Sicher haben die Mitarbeiterinnen die Möglichkeit da rein zu schauen und das müssen sie ja auch. Aber zum Einen dürfte sie deine Krankengeschichte lediglich aus beruflichen Gründen interessieren und zum Andern haben auch sie eine Schweigepflicht.

ferdinand200
Fragesteller

Ooooo

Ja können die, sie aber unterliegen genauso wie der Arzt der Schweigepflicht und Datenschutz.