Können anabolika Psychosen auslösen?

2 Antworten

Nein, Psychosen nicht. Aber Anabolika können auf die Motivation, Triebverhalten, die Stimmung, den Antrieb wirken. Je stärker androgen die Wirkung, desto höher auch die Wirkung auf das ZNS. Und Anabolika die die Glucocorticoide (Stresshormon) blockieren wie Trenbolon erhöhen auch die psychische und körperliche Leistungsbereitschaft sehr stark.

Beim falschen Absetzen kann es auch zu Depressionen kommen.

Hallo! Sie können z. B. in eine Art Muskelsucht führen und damit verändert sich auch die Psyche.

Und wo die Sucht anfängt ist schwer zu sagen. Dass man mit permanenten Erfolgen an den Rand dieser Sucht geraten kann weiß ich aus eigener Erfahrung. Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben, viele nationale Erfolge, permanente Präsenz in der Presse - es kann schon süchtig machen.

Zudem besteht die Gefahr dass man durch einen athletisch durchtrainierten Körper stets nahe am Narzissmus steht, auch da gibt es Suchtpotential. Hormone wie als bekannteste die Endorphine machen besonders den Ausdauerläufer nicht nur unterwegs glücklich sondern oft auch süchtig. Auch oder gerade Adrenalin kann man als erfahrener Sportler beim Anstreben Und Erreichen eines Erfolges körperlich spüren. Suchtgefahr!!! Möglicherweise machen auch andere Stresshormone wie die Glukokortikoide ( Steroidhormone ) oder Catecholamine unbewusst süchtig.

Ich kenne gleich mehrere Sportler die mit einem Suizid geendet haben weil sie den Muskelabbau - und der kommt immer irgendwann - nicht verkraftet haben.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.