Knubbel im Ohrläppchen, was ist das?

9 Antworten

Das sind manchmal Talgknötchen, die kann man überall am Körper haben. Millien oder Hautgrieß werden diese Stellen oft genannt weil sie einen kleinen weißen Punkt sichtbar an der Hautoberfläche bilden, der an ein Grießkorn erinnert.

Das sind in den meisten Fällen harmlose Einlagerungen, die man aber von der Kosmetikerin oder dem Hautarzt entfernen lassen sollte, wenn es einem optisch stört. Selber kann man das nicht so gründlich entfernen.

Oft sind diese Stellen auch um die Augenpartie herum, denn hier ist die Haut oft "übersättigt" von vielen Pflegeprodukten. Diese Grieskörnchen entstehen, wenn die Haut viel fette Feuchtigkeitscreme bekommt und die Talgdrüsen verstopfen. Wenn die Stelle verhärtet bedeutet das, dass die Haut den vermeintlichen Störfaktor einkapselt und somit unschädlich macht.

Wenn die Stelle am Ohrläppchen nicht "wandert", dann können das auch zugewachsene Ohrringlöcher sein. Die sieht man von außen nicht mehr, aber man fühlt innen die Vernarbung des Gewebes.

Die Nachricht ist zwar eine Weile her wie ich sehe (2007) jedoch hätte ich ebenfalls eine Frage zu diesem Thema. Und zwar habe ich ebebfalls so einen Knuppel im Ohrläppchen und das öfters, geht ebenfalls wieder nach einer Zeit weg. Außerdem habe ich meine Ohren stechen lassen vor 4 Monaten und an einem Ohr wo sich der Knuppel gebildet hat, tut es sehr brennen, wenn ich meine Ohrringe bzw. Ohrloch reinigen möchte wie auch beim Einsetzen! Was könnte ich dagegen tun bzw. wie könnte ich das wegbekommen?

Ist vllt ne entzündung

Ich habe auch ein Knubbel seit 3 Tagen im Ohrläppchen fühlt sich ungefähr an wie eine Erbse.

Habe etwas Desinfektionsmittel auf ein Wattepad gegeben und es ein wenig drauf gehalten.

Ist gefühlt sofort weg gewesen 😄

Bin aber kein Arzt oder sonstiges empfehle sonst doch zum Arzt zu gehen ☝🏼. Lg

Es kann sich um einen Grützbeutel handeln. Er bildet sich durch abgestorbene Hautzellen, die in der Nähe einer Talgdrüse verblieben sind. Er kann sich bei festem Drücken entzünden. Abwarten bis er wieder verschwindet oder vom Arzt entfernen lassen.

können auch angelagerte abgestorbene hautzellen in ohrlöchern sein, mit sanftem druck sind die wegzukriegen. oder eben eine verstopfte talgdrüse...