Knochenhautentzündung Schienbein - Absolutes Trainingsverbot?

9 Antworten

Ferndiagnosen helfen dir hier nicht wirklich weiter, denn bei jedem kann die Krankheit anders verlaufen und andere Genesungs-Therapien erfolgen.

Wenn du ein absolutes Trainingsverbot hast, solltest du dich, deinem Körper zu liebe daran halten.

Am besten redest du noch einmal mit deinem behandelden Arzt, er kann dir mehr und genauere Auskunft zu deinem Krankheitsbild und einem etwaigen leichtem Training sagen.

Gute Besserung.

LG Pummelweib :-)

Bei Knochenhautentzündung sollte man stillhalten bis sie ausgeheilt ist!

meine perdönliche Erfahrung damit:Jeder Schritt und jedes Stehen verdchlimmert es schon und verlangsamt die Heilung. Auch noch zu joggen hat mich damals komplett zurück geworfen in der Genesung.

Mit einer Knochenhautentzündung sollte man niemals spaßen, denn es kann schnell eine Knochenentzündung daraus werden und wenn Du die dann erst mal hast, kannst Du für sehr, sehr lange Zeit Dein Training vergessen und wenn Du Pech hast, darfst Du Dein Bein abschreiben. Außerdem kann eine Knochenhautentzündung nur dann abheilen, wenn die Knochenhaut nicht durch Muskelkontraktionen gereizt wird, d.h. es ist normalerweise eine vollständige Ruhigstellung des betroffenen Beines notwendig (nicht in Form eines Gipsbeines, aber man sollte z.B. möglichst überhaupt nicht laufen).

Es ist nur ein Beispiel und jeder Mensch ist anders, aber dieses Beispiel soll Dir aufzeigen, was sich aus einer Knochenhautentzündung entwickeln kann, wenn Du Dich jetzt nicht schonst.

Der 11-jährige Sohn meiner Freundin liegt zur Zeit seit 4 Monaten mit einer Knochenentzündung im Krankenhaus. Lange Zeit wurde die Entzündung nicht erkannt und seine Schmerzen nicht ernst genommen. Jetzt ist der Oberschenkelknochen so zerstört, dass er entfernt und ersetzt werden muss. An seinen geliebten Fußball ist lebenslang nicht mehr zu denken und wenn es ganz blöd läuft, verliert der Junge sein Bein.

Willst Du das wirklich riskieren? Mal abgesehen davon ist es für mich unverständlich, dass Du noch Lust zum Trainieren hast, denn eine Knochenhautentzündung ist normalerweise extrem schmerzhaft.

Normalerweise ist bei Dir jetzt Bettruhe und absolute Schonung angesagt. Trainierst Du nämlich, könnten sich durch den erhöhten Herzschlag Bestandteile der Entzündung ablösen und durch den Blutkreislauf in Richtung Herz wandern. Setzen sich die Entzündungserreger dann in den Kapillargefäßen des Herzens fest, kommt noch eine Herzmuskelentzündung hinterher.

Bitte nimm die Warnungen Deiner Ärzte ernst und riskiere nicht, irgendwann völlig danieder zu liegen.

Gute Besserung

Hallo, Jetzt habe ich sehr angst. Ich habe in 1 monat praktisches Abitur in Sport und bis dahin eigentlich fußball saison… was tun ?

@maxsch04

Und wovor hast Du genau Angst? Ich denke mal, dass das praktische Abi die für Dich wichtigere Bedeutung hat. Andererseits ist gerade jetzt sehr wichtig, dass Du Dich fit hältst.

Ich glaube schon, dass ich an Deiner Stelle das Hobby "Fußball" etwas nach hinten schieben würde. D.h. Training ja, auf jeden Fall, aber nur das allgemeine Training. Keine richtigen Spiele, wo die Verletzungsgefahr hoch ist.

Du musst das selber abwägen. Das Leben ist nun einmal risikoreich. Du könntest jetzt auch Zuhause auf die Nase fallen und Dir Verletzungen zuziehen (Nein, sollst Du natürlich nicht). Ich für mich würde nun abwägen, was mir jetzt wichtig wäre und auch mal das Szenario überdenken, was passiert, wenn Du Dich beim Fußball wirklich verletzt. Was hätte das in Bezug auf die Abiprüfungen für Folgen?

Ich wünsche Dir sowohl für's Abi, wie auch für den Fußball viel Glück und alles Gute. 🍀

@Sternenmami

Danke für die nette Antwort. Ich denke das mit der Verletzungsgefahr schon gut abzuwiegen und werde auch 2 wochen vor den Prüfungen das Fußball sein lassen und nur noch Lauftraining fürs Abi zu machen. Mein Problem war eher auf die Knochenhautentzündung bezogen, die ich seit 1/2 Monaten habe. Ich war zwar noch nicht beim arzt aber alle symptome treffen 100% zu. Ich kann mir keine Pause, die ich aber zur Heilung bräuchte, vor dem Abi leisten also werde ich die Entzündung ignorieren und dafüt nach dem Abi eine längere Sport-pause machen und mich meiner Heilung widmen…

@maxsch04

Oh, oh. Bitte keine Selbstdiagnosen. Wenn Du Schmerzen hast, dann gehe bitte zum Arzt und zwar zügig. Du machst Dich doch jetzt selber total verrückt und vor allem ... je länger Du mit den Schmerzen Sport treibst, um so gefährdeter ist Deine Abi-Prüfung.

Es kann durchaus sein, dass es sich nur um eine harmlose Muskelverspannung handelt, welche durch Physiotherapie schnell behandelbar wäre. Dann hast Du Dich völlig grundlos so verrückt gemacht. Außerdem kannst Du mit Schmerzen keine 100% in der Prüfung geben.

Bitte lass das Googeln und die Selbstdiagnosen bleiben. Das macht nur Angst und führt zu nichts, zumal im Internet in punkto Gesundheit zu 99% nur Laienquatsch steht.

Bitte gehe zum Arzt und zwar hurtig.

Alles Gute

Der Arzt der es bei dir diagnostiziert hat, sollte dir Auskunft geben können.