Knie/Kniekehlen knacken bei squats, wie bekomme ich das weg?

1 Antwort

eine laienhafte Beschreibung bringt da leider nicht viel, auf eine Ferndiagnose solltest du nicht zählen.

Du solltest dir von deinem Hausarzt dringend Physiotherapie verschreiben lassen. Von dort aus geht das dann eventuell weiter in die Radiologie und zum Orthopäden, wenn dein Physio nicht aus der Problematik schlauer wird.

Auf keinen Fall solltest du aktuell schweres Beintraining machen. >Bisschen> probieren kann man schon wann eben was passiert und wann nicht.. aber bitte mir Verstand rangehen!

Ist das bei allen Übungen ? Habe auch so etwas - passiert aber nur, wenn Ober und Unterschenken in einem bestimmten ungünstigen Winkel zu einander zeigen. Ich folgere aus meiner Erfahrung daher, dass du dringend jemanden suchen solltest der sich deine Technik bei den Übungen ansieht.

Aktuell solltest du dich lieber um das Knie kümmern statt um das Problem rum zu trainieren ("wie kann ich meine Beine noch trainieren ohne, dass es knackt"), so verschlimmerst du es im Zweifelsfall nur. Wie gesagt erstmal Physio, danach eventuell Orthopäde (und der wird eh eine MRT brauchen). Und ganz dringend zu mehreren Trainern (eine 2 oder dritte Meinung ist im Kraftsport immer wichtig, man kann sich selten auf einen einzelnen verlassen in Studioketten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung