Kleidung mit Warnhinweis auf Brustkrebs erregende Chemikalien?

2 Antworten

Diese Warnhinweise basieren auf der California Proposition 65 ein mehrfach überarbeitetes Gesetz, das jedem Hersteller vorschreibt einen Warnhinweis dieser Art zu liefern, wenn in dem jeweiligen Produktionsprozess eine der im CP65 Act erwähnten Chemikalien (müssten jetzt so knapp 1000 sein) vorkommt.

Das heißt nicht, dass diese Chemikalien tatsächlich vorliegen oder wenn, dass sie in einer schädlichen Konzentration vorliegen, sondern dass sie vorhanden sein könnten.

Es geht dabei eher darum den klagefreudigen Amis Paroli zu bieten und extrem teure Gerichtsverfahren zu vermeiden.

Alternativ müsste man dauernd nachweisen, dass keine gefährliche Chemikalien vorliegen, was aber auch bei intensiver Kontrolle immer noch vor Gericht beklagt werden kann.

Also wird einfach ein Hinweis vorneweg gesetzt um Klagen von vorneherein abzubiegen.

Es gibt auch andere Gesetze die bestimmte Grenzwerte voraussetzen oder das Inverkehrbringen schädlicher Substanzen regeln etc.; diese Gesetze sind nicht ganz so hirnlos wie CP65 und bringen ein ausreichendes Schutzniveau auch wenn CP65 erschreckende Gefahrstoff-Hinweise verlangt.

Einmal waschen vor dem Tragen sollte für alle praktischen Zwecke ausreichen.

Generell hätte ich weniger Probleme mit Textilien die in den USA oder Europa produziert und mit solchen Hinweisen verkauft werden, als vor billigsten Produkten aus irgendwelchen ausbeuterischen Drittweltländern (die Firmen die billig giftigen Schund produzieren sind meist, zusammen mit ihren Konten, längst aufgelöst wenn es einen Skandal gibt).

Ich habe mal eine Doku zu dem Thema gesehen, du solltest diesen Warnhinweis ernst nehmen, weil die Kleidung tatsächlich solche Stoffe enthalten kann, diese werden vor dem Versenden zugefügt und haben den Sinn Schädlinge fern zu halten, gegen Pilze, Schimmel und so weiter vorzubeugen. Die genaue Bezeichnung der Chemikalien habe ich vergessen, in der Doku wurde darauf hingewiesen, dass man die Kleidung vor dem ersten Tragen unbedingt waschen sollte!

Woher ich das weiß:Recherche
Miaaa319
Fragesteller

Vielen Dank! Bringt das Waschen dann irgendwas dagegen?

verreisterNutzer  02.07.2020, 21:29
@Miaaa319

Das weiß ich nicht genau, in die Sonne hängen soll was bringen weil die UV Strahlung die Verbindungen zerstört