Klebebrücke kleben - Eigenanteil?

4 Antworten

Leider sind Klebebrücken immer so eine Sache mit der Haltbarkeit. In den seltesten Fällen haben die Patienten keine Probleme. Aus diesem Grund werden diese Klebebrücken auch nur noch ganz selten gemacht. Damit Du für das Wiedereinsetzen der Brücke nichts bezahlen mußt, mußt Du schon zu dem Zahnarzt gehen, der Dir diese eingesetzt hat. Längerfristig solltest Du über eine andere Lösung nachdenken, da auch diesmal es nicht das letzte Mal sein wird, daß die die Brücke herausfällt. Da der ZA eine 2-Jahrensgarantie einhalten muß, rede mit ihm über eine Alternative. Sollte es dahingehend mit ihm Probleme geben, wende Dich an Deine Krankenkasse. L.G.

isabell213  29.12.2014, 14:56

daß sich eine Brücke löst, hat aber nichts mit mangelhafter Haltbarkeit zutun.meine Brücke ist bis jetzt noch nicht gebrochen oder an irgendwelchen Stellen die Keramik abgeplatzt . was sollte es denn für Alternativen geben außer Inplantate , die kaum ein Normalverdiener bezahlen kann ? Prothesen zum rausnehmen?

fleena
Fragesteller
@isabell213

Ich war eben beim Zahnarzt - 80.21 Euro hat der Spaß jetzt gekostet. Für EINE Klebebrücke. Bin ja fast vom Glauben abgefallen.

Wenn das jetzt nicht halten sollte, wende ich mich an die Krankenkasse dass es das nicht sein kann. Ich kann schlecht jeden Monat in der Ausbildung 80.- für den Spaß pro Zahn ausgeben. Und ich persönlich sehe es auch nicht ein mich nur noch von Suppen zu ernähren, weil das ja rausbrechen könnte.

Deichgoettin  31.12.2014, 11:00
@fleena

Ich weiß :-(( bestimmt hält die Brücke wieder nicht. Ich gehe auch davon aus, daß dies nicht nur statische Gründe sind, sondern auch der ZA nicht die "sauberste" Arbeit abgeliefert hat. Bestehe auf die Nachbesserungspflicht (2 Jahre)! Eine Aussage, daß man da nichts machen kann, ist definitiv falsch!! Notfalls setze Dich mit Deiner KK in Verbindung - die 80 € würde ich von dem ZA, der die Brücke gemacht hat, einfordern! Alles Gute für Dich und einen guten Rutsch. L.G.
Danke für den Stern :-))

wenn sich die Brücke nach so kurzer Zeit löst wird sowas normaler weise auf Kulanz wieder instand gesetzt-!eine Brücke wieder neu "einzukleben" ist kein Akt und kein Kostenaufwand . wenn du zu einem anderen Zahnarzt gehst , ist das natürlich klar , daß du das bezahlen mußt ... wäre aber minimal .geh zu deinem Zahnarzt , der die die Brücke verpaßt hat und reklamiere .. eventuell saß die Brücke von Anfang an nicht 100%ig der soll nochmal alles kontrollieren .. neuen Biß nehmen , Okklusion kontrollieren etc,.

Hey fleena,

schau mal, ob Deine Krankenkasse eine sogenannte Hotline hat. Dann könntest Du Dich da erkundigen.

Sonst warte, bis die user hier, die sich mit solchen Fragen auskennen, online sind.

Gute Besserung Gruß Inkonvertibel

ich habe auch eine Klebebrücke . ich hatte das gleiche Problem wie du . die löste sich nach kurzer Zeit , wurde dann wieder eingeklebt und nach einer Woche war die wieder locker . dann meinte mein Zahnarzt , daß da noch irgendwo was stören könnte . ich mußte auf einen Streifen Blaupapier beissen . Da war dann eine kleine Stelle , die dann weggeschliffen wurde . und danach paßte alles perfekt , durch die kleine Stelle entstand eine Spannung beim zubeissen , dadurch löste sich die Brücke . seitdem ist alles super . die Brücke habe ich jetzt ungefähr schon 5 Jahre . was besseres gibt es nicht . wenn du natürlich zuviel Geld hast , kannst du dir ja Inplantate anfertigen lassen . oder eine Stahlprothese , die ist zwar billig , aber du hast eine häßliche unangenehme Alternative im Mund .bleib mal bei der Brücke . wie cindylisa auch rät würde ich alles nochmal kontrollieren lassen mit dem Blaupapier . das ist ruckzuck erledigt und du mußt nichts bezahlen . VG