Klausur mit 0 Punkten ?

6 Antworten

Mit dem Lehrer reden, das Attest vorzeigen und auf dessen Verständnis hoffen das du leider erst am Folgetag einen Termin bekommen hast. Darum bitten die Klausur nachschreiben zu dürfen und eine echte Benotung zu bekommen.

Warum wurde das Attest nicht rückwirkend auf den 8.3. ausgestellt? Auch das könntest du noch versuchen beim Arzt.

sincerlyghost7
Fragesteller

Ich war davor die Tage ja auch krank und bin etwas später zum Arzt gegangen und hatte auch für die letzte Woche einen Attest bekommen. Daraufhin hatte man mich gebeten, beim nächsten mal einen früheren Termin zu machen. Verständlich. Doch jeder kommt mal wahrscheinlich schwer aus dem Bett vorallem wenn man krank ist. Die Praxis bei mir hat bis 19:00 Uhr auf. Selbst wenn ich zum Arzt um 18:00 Uhr gewesen bin. Bin ich da. Ja kann sein das die Unglaubwürdigkeit in Frage gestellt wird aber ich immer wenn ich krank bin zum Arzt renne.

sincerlyghost7
Fragesteller
@sincerlyghost7

Ich war jetzt dann wieder erst um 15uhr da. Ich hätte frühzeitig anrufen können ja aber hab ich nun mal nicht geschafft weil es mir so schlecht ging. Sie hat mir am Telefon eine kleine Standpauke erweist und gesagt das es das aller letzte mal sei. Und mir dann einen Termin für den 09 und mich auch erst ab dem 09 attestieren lassen

Bonye  10.03.2022, 09:59
@sincerlyghost7

Klär es mit dem Arzt ob er das Attest zurückdatiert. Bzw mit dem Lehrer ob er dich nachschreiben lässt. Andere Möglichkeiten hast du nicht.

Sorry, aber das gleiche Problem hattest du doch schon vor drei Wochen.

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen glaubst, eine Klausur nicht schreiben zu können, musst du zeitgerecht zum Arzt gehen. Dass ein junger Mensch zu krank ist, um persönlich einen Arzt aufzusuchen, kommt praktisch kaum vor, dann kann man aber auch den Arzt um einen Hausbesuch bitten oder den Notdienst anrufen.

Insgesamt bist du aber definitiv in der Bringschuld, das Attest zeitgerecht vorzulegen. Kein Arzt, der an seiner Approbation hängt, wird dir nachträglich ein Attest zur Testatunfähigkeit ausstellen. Die juristischen Regeln dafür sind klar definiert: Vorstellung spätestens zum Zeitpunkt der Prüfung und ausführliche Untersuchung durch den Arzt. Nachträglich oder per Telefon geht da gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ab dem 8. gefehlt hast, aber eine Attest erst ab dem 9. dann ist der 8. ein unentschuldigter Fehltag. So einfach ist das. Sofern du schon am 8. beim Arzt angerufen hast, jedoch erst für den 9. einen Termin bekommen hast, kannst du den Arzt darum bitten, das Attest auf den 8. zu datieren.

Wenn man weiß, dass man eine Klausur schreibt und krank wird, dann besorgt man sich direkt ab dem ersten Tag ein Attest.

Es ist doch allgemein bekannt, dass man für eine versäumte Klausur ein Attest braucht.

sincerlyghost7
Fragesteller

Ich ja auch zum Arzt gegangen wäre. Nur steht bei der Praxis: wenn man husten, Schnupfen oder sonst was aufzeigt dir Praxis nicht betreten darf und ich ab 15 Uhr dort dann angerufen habe (habe davor 2 schnell Test gemacht negativ)

PixelManuel  10.03.2022, 08:25
@sincerlyghost7

15 Uhr ist reichlich spät, um beim Arzt anzurufen, wenn man ein Attest braucht.

Normalerweise ruft man direkt beim Arzt an, sobald man mit den Symptomen aufwacht und weiß, dass eine Klausur ansteht.

Mit möglichen Corona Symptomen solltest du natürlich nicht die Praxis betreten, aber das hindert dich ja nicht an einem Telefonat.

Viele Arztpraxen haben separate Corona Termine. Das hätte man dir dann am Telefon mitgeteilt.

Wenn du um 15 Uhr anrufst, ist es klar, dass du erst einen Termin für den nächsten Tag bekommst.

Was hast du denn den restlichen Tag über gemacht?

sincerlyghost7
Fragesteller
@PixelManuel

Ich bin erst gegen 11 Uhr aufgewacht und musste aus familiären Gründen ein paar Erledigung fertigen. Ich weiß das Dies ist keine Rechtfertigung ist aber ich möchte nur meinen Punkt schildern.

sincerlyghost7
Fragesteller
@sincerlyghost7

das war ja auch nur das eine 1 mal sonst gehe ich ja selbstverständlich am Morgen zum Arzt

PixelManuel  10.03.2022, 08:43
@sincerlyghost7

Wenn du so krank bist, dass du die Klausur nicht mitschreiben kannst, dann bist du auch zu krank, um aus familiären Gründen Erledigungen zu tätigen.

Du hättest den Arzt darum bitten müssen, dich rückwirkend für den 08. krankzuschreiben. Das wäre wahrscheinlich möglich gewesen.

Jetzt ist es wohl zu spät. Wenn du kein Attest hast, kannst du die Klausur nicht nachschreiben und bekommst eine 6.

Du kannst höchstens versuchen den Arzt nochmal nach ein Attest zu fragen, aber das wird wahrscheinlich nichts.