Kann der Lehrer mich vor einer Klausur krankheitsbedingt nachhause schicken?

2 Antworten

Stellst du eine Bedrohung für dich und andere da? Ja! Dann muss er dich Nachause schicken

Ein Attest wird wahrscheinlich benötigt

Wenn du am Tage einer Klausur erkrankt bist, dann entschuldigst du dich morgens bei der Schule, fährst dann zum Arzt (oder lässt dich entsprechend fahren) und reichst das Attest in den nächsten Tagen in der Schule nach. Das ist ganz normal, würde ich sagen.

Das einzige was ich hierbei nicht verstehe ist, warum du dir am Freitag ein Attest hättest holen sollen. Ansonsten sehe ich kein Problem. Montag zum Arzt, Attest holen... da dürfte alles gut sein. Und dein Lehrer meinte ja, dass sich für die Klausur auch eine andere Lösung findet.

Zu deiner Frage: Bei Prüfungen ist es in der Regel so, dass du da erstmal drinsitzt. Wenn du während der Prüfung krank wirst bzw. dich nicht mehr in der Lage fühlst sie weiterzuschreiben, weil du dich z.B. Übergeben musst o.ä. dann musst du das entsprechend melden und dir an dem Tag sofort ein Attest holen, um zu bestätigen, dass du gesundheitlich nicht in der Lage warst die Klausur zu schreiben.
Diese Entscheidung obliegt aber eher dir, als dem Lehrer, denn wer zur Prüfung antritt, bei dem ist in der Regel davon auszugehen, dass er sich dazu in der Lage fühlt die Prüfung zu schreiben. Sie so zu versäumen ist aber auch nicht wild, wenn es dir WIRKLICH nicht gut gehen sollte.