Kinder ab wann Hackepeter

13 Antworten

Rohes Fleisch ist im Grunde für niemanden gut und für Kinder daher erst recht nicht. Aber andersrum betrachtet sin auch Eier schädlich für Kinder, dennoch gehören sie u. a. als beliebt auf den Speiseplan.

Solang es also mit dem Verzehr von Hackepeter oder Mett nicht übertrieben wird und es sich um frische Ware handelt, seh ich daran nix bedenkliches, dass Deine Enkelin das essen darf :)

PS: Mein Erstgeborener ist 1,5 Jahre, um genau zu sein knapp 21 Monate und ist auch schon, seit er etwa knapp ein Jahr ist, total wild auf Mett. Heute verschlingt er davon 1,5 Brötchen, wenn er richtig Appetit hat :D

Und mal noch angemerkt: Wegen Keimen und Co wird eh gern übertrieben. Anfangs kocht man das Trinkwasser für Babys noch ab, was ab einem Alter von 6 Monaten eigentlich nicht mehr nötig ist. Was denkste, was da aus'm Hahn für Keime kommen - Da ist Hackepeter gar nix gegen!

ursula39  30.06.2011, 13:26

Trinkwasser ist das best kontrollierte Lebensmittel in Deutschland !

BRINCHEN82  30.06.2011, 15:23
@ursula39

Du kannst nicht zwischen den Zeilen lesen bzw. verstehst die Marketing-Sprache nicht! Best kontrollierte Ware, heißt nicht keimfrei oder rein zu sein!

Und desweiteren heißt Trinkwasser auch nicht gleichzeitig Leitungswasser :)

Eyke59
Fragesteller

Ich bin voll u ganz Deiner Meinung, man kann es auch mit dem Aufpassen übertreiben.... Meine Enkelin hat neulich in einem unbeobachteten Moment einen Katzen Brekkie in den Mund gesteckt. Hoffentlich stirbt sie nicht in nä Zeit u ich komme noch ins Gefängnis, hi hi....

Eyke59
Fragesteller
@Eyke59

Meinte die Antwort von Brinchen, falsch eingefügt...

BRINCHEN82  30.06.2011, 15:28
@Eyke59

Naja, verlass Dich doch auf Dein gutes Gefühl :) Schließlich hast Du auch schon Kinder groß gezogen und bist daher mittlerweile auch bereits wieder Oma!

Heutzutage wird der ganze keimfreie und sterile Mist sowie so völlig überzogen. Von Bioprodukten will ich garnicht erst anfangen -.- Lustigerweise sind es aber immer wieder Bioprodukte, die die ach so gefährlichen Krankheiten und Erreger in den Umlauf bringen.

Kinder bis 5 Jahren sollten kein rohes fleisch verzehren, da Kinder schneller an den enthaltenen Keimen erkranken können! Aber das muss jeder für sich entscheiden und zuviel Vorsicht ist manchmal auch übertrieben. Solange der Hackepeter sehr sehr sehr frisch ist, sollte alles gut gehen!

miniwo  30.06.2011, 13:04

Aber im Sandkasten stecken sie sich den Sand in den Mund :) Katzenscheise,Hundepise, Würmer, Vogelkot, etc.... lecker :)

BRINCHEN82  30.06.2011, 13:07
@miniwo

Das ist noch harmlos gegen gewöhnliches Leitungswasser, solang man es nicht abkocht ;) Und das Abkochen von Trinkwasser ist im Grunde ab dem 6. Lebensmonat für Babys auch nicht mehr notwendig!

ursula39  30.06.2011, 13:28
@miniwo

Mal das Buch aus der Hand legen , die Kinder beobachten und vor solchem Unrat schützen !

Lass sie ruhig mal ein Mettbrötchen essen, wenn es frisch ist, sind da nicht zu viele Keime. Man kann auch jede Vorsicht übertreiben.

So lange das Zeug frisch ist, hätte ich da keine Bedenken.

Wenn es nicht mehr frisch ist, sollten auch Erwachsene das nicht mehr essen.

Hackepeter selber machen - Anleitung

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster