Melonenkerne von Wassermelonen - ungesund / gefährlich wenn man sie isst - oder nicht?

18 Antworten

Melonen sind Kürbisgewächse, genau wie Zucchini und Gurken. Demzufolge sind Melonenkerne letztlich spezielle Kürbiskerne, die man ja auch essen kann.

Eben im Selbstversuch an einer Cantaloupemelone ausprobiert: Die Kerne sehen aus wie weiße Kürbiskerne und schmecken sogar so! Allerdings war ausser der holzigen Schale fast nix an den Kernen dran.

Ich möchte nicht ausschließen, dass unzerkaute(!) Kerne es bis zum Blinddarm schaffen und sich (mit viel Pech) vielleicht festsetzen können - weil sie ggf. sehr holzig und spitz sind. Das tut aber auch beim Schlucken schon nicht gut.

Daher empfehle ich, Melonenkerne entweder auszuspucken oder zu zerkauen. Wie so oft sind die Kerne wohl das Gesündeste an einer Frucht - davon hat man aber nix wenn sie unverdaut wieder rauskomen...

Selbiges gilt logischerweise auch für Apfel- und Traubenkerne.

Mein kleiner Bruder hat in seiner Kindheit alles versucht zu essen, so auch Erde, Sand und Steine. Zu seinem Nachteil hat sich etwas Erde und ein paar Melonenkerne im Blinddarm angesammelt und hat angefanegn zu Keimen. Der Blinddarm wurdeentfernt und den Setzling durften wir auch mitnehmen. Als Krönung haben wir den in unserem Garten angepflanzt.

natürlich können sie sich festsetzen (speziell im Blinddarm) und dann Entzündungen hervorrufen. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß es passiert und eine Entzündung hervorruft, weiß ich nicht, aber sie steigt, je mehr Kerne Du ißt - das ist sicher.

Da hast du recht, je mehr Kernen man isst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das Die Kernen in deinen Blinddarm fest setzten.

Ich habe die Dinger immer mit gegessen und bin meines Wissens bisher noch nicht daran gestorben. ;-P

Da ich mir einmal beim chinesischen Feinkostladen schon getrocknete Melonenkerne gekauft habe (allerdings haben sie mir nicht besonders geschmeckt), habe ich für Dich die Aussage gefunden, dass sie durchaus auch in Mengen gegessen werden können.

Melonenkerne (China) getrockneten Melonenkerne der Wassermelone. Die Chinesen essen Melonenkerne wie wir Erdnüsse - zum Drink, zum Tee, zum Wein. Man verwendet sie auch viel für Süßspeisen und Süßigkeiten

Quelle: http://www.hulka.de/Lexikon/m-lex.htm

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen weiter oben auf der Seite an.