Kieferhöhleneröffnung und Nasenspühlungen

4 Antworten

Deine Kieferhöhle wird nicht geöffnet nur der Kiefer damit man an die Wurzel kommt.

Vielleicht hast du ja Glück und die Kieferhöhle geht nicht auf. Sollte das doch passieren, sollte sie der Arzt (der hoffentlich MKGler ist) ordentlich durchspülen und wieder verschließen. Danach hast du Schnäuz- und Pressverbot, aber Nasenspray darfst du benutzen. Mit der Dusche solltest du lieber zwei Tage warten. Wahrscheinlich bekommst du nach der OP ein Antibiotikum verschrieben, um das Risiko einer Infektion zu minimieren.

Woran liegt denn deine chronische Sinusitis und was wurde bisher dagegen getan? Eine Sinusitis kann schließlich auch eine dentogene Ursache haben - vielleicht verschwindet sie mit dem Zahn?!

Bei der Vorbesprechung wurde mir gesagt, dass sie sofort wieder verschlossen wird. Ich hoffe auch, dass wenn sie geöffnet ist, dass sie durchgespühlt wird.

Schnäuzverbot weiß ich. Wie ist es mit dem Runterziehen des Schleims? Bei der letzten OP vor 1 1/2 Jahren habe ich das die ersten Tage ständig gemacht, bis ich irgendwo gelesen habe, dass man das nicht tun sollte.

Ein Antibiotikum wurde auch schon angesagt.

Meine Sinusitis liegt eigentlich an einer schiefen Nasenscheidewand und einer vergrößerten Nasenmuschel. Interessant ist aber, dass ich ganze 4 Jahre eigentlich davon verschont war und nur immer permanent verrotzt bin, sie aber im März richtig ausgebrochen ist, nachdem der Zahn im Oberkiefer angefangen hat durchzubrechen. Dazu verursacht der im Unterkiefer eine starke Anspannung im Nacken/Kieferanspannung.

@CazzInC

Wenn man bei einem fähigen Arzt ist, spült er die Kieferhöhle auch. Ist es ein Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg, wird er auch keine Hemmungen haben intraoperativ zu sanieren, falls nötig. Vielleicht sitzt dort eine bisher nicht entdeckte Mukocele. Er könnte dann auch, falls nötig, eine Fensterung zum mittleren Nasengang vornehmen.

Etwas schleim runterzuziehen ist nicht schlimm. Am besten ist es aber, wenn man sich vorsichtig die Nase putzt und alles herauslaufen lässt.

Evtl hat sich an dem Zahn eine zystische Veränderung gebildet. Weisheitszähne sitzen in einem Zahnsäckchen, das dazu führen kann. Macht ein Zahn, der so nah an einer KH liegt, Ärger, spürt man das natürlich auf alle erdenklichen weisen. Die Nackenmuskulatur hängt mit der Kiefermudkulatur und der Stellung der Kiefer zusammen. Man geht, wenn es im Kieferbereich Probleme gibt, unbewusst mit dem ganzen Kopf in eine Schonhaltung. Beobachte das auf jeden Fall nach der Entfernung der Zähne weiter.

@tamtaram

Danke für die ausführlichen Antworten.

Es ist ein reiner Kieferchirurg. Ich werde aber ansprechen (bzw. steht es eh in den Patientenakten) dass ich an einer Sinusitis in der rechten Kieferhöhle leide und wenn möglich was abgesaugt wird. Fensterung wird er bestimmt nicht vornehmen, das wird vom HNO Arzt im Oktober erledigt.

Das mit der zystischen Veränderung hab ich auch angedacht. Fakt ist, dass mein Immunsystem stark darunter leidet und jedesmal wenn ich mich wieder richtig schlapp fühle, auch die Zähne ziehen und das Kiefer angespannt ist. Es kann also nur besser werden, ein Problemherd weniger zumindest.

@CazzInC

Ein Kieferchirug ist ein Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg. Sagt man bloß so, weil's eben kürzer ist. Die Kieferhöhlen überschneiden sich mit dem Gebiet der HNOs - und wenn man eh schon dabei ist, hätte er es evtl machen können. Aber wenn das eh geplant ist, um so besser.

Ein schwächelndes Gemüt schlägt bei vielen auf die Zähne. In gewissen Maßen ist das also normal. Naja, erst mla raus mit dem Gedöns, dann wird es hoffentlich besser. Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!

Die Kieferhöhle wird nicht automatisch mit eröffnet, es sei denn Dein Zahnarzt hat es so auf dem Röntgenbild gesehen dass die Spitze in die Kieferhöhle rein ragt ?

Wenn die Kieferhöhle eröffnet wird, wird sie mit einer Naht wieder zugenäht allerdings sind Nasenduschen oder schneuzen für ein paar Tage tabu sonst kann die Naht wieder aufgehen. Das mit dem Nasenspray weiß ich nicht genau dass müsstest Du direkt in der Praxis fragen, ich würde das aber mit dem Nasenspray lassen.

Hast Du Heuschnupfen oder eine chronische NNH-Entzündung ?
Ursachen für eine chronische Sinusitis liegen entweder an unbehandelten Allergien oder durch verengte Durchgänge zu den Nebenhöhlen oder an Nasenpolypen.

Lasse das auf jeden Fall beim HNO-Arzt untersuchen, so wie es in Deinem Text klingt hast Du dagegen noch keine Behandlung bekommen ?
Nasenspray auf Dauer darf nur als Meersalzspray genutzt werden.

Das muss überhaupt nicht sein, dass bei einer Weisheitszahnextraktion die Kieferhöhle eröffnet wird. Wo hast du den das her? Diese Fragen solltest du deinem Zahnarzt stellen, der kann dir helfen.

Naja der Arzt meinte, der Zahn reicht zwar noch nicht ganz in die Kieferhöhle rein, er wird sie auch gleich verschließen. Jedoch weiß ich von meiner letzten OP auf der linken Seite, dass ich zumindest ein Schneuzverbot und das Runterziehen von Schleim bekommen habe. Jetzt wollte ich eben wissen, wie es mit Nasenduschen und evtl. Nasenspray aussieht?