Wer hat mit einer leicht geöffneten Kieferhöhle, nachdem ein Zahn gezogen wurde, Erfahrung?

1 Antwort

Hi, ich bin zahnmedizinische fachangestellte und kann deine frage sehr gut beantworten

wovon du sprichst nennt man in fachsprache mund-antrum verbindung.Wenn du den luftstrom zwischen nase und mund noch spürst hat der zahnarzt leider nicht gut und dicht genug zugenäht :( das macht das essen natürlich wirklich schwer.

Bitte iss auf dieser seite ncihts scharfkantiges wie frische brötchen, oder bröseliges wie frische kekse. Das antibiotikum kannst du mit naturjoghrut nehmen, das macht es erträglicher und für den magen leichter verdaulich, das gibt dann auch keine magenkrämpfe, kannst die pillen dazu in zwei oder 4 teile brechen, das sollte ausreichen dass sie klein genug sind und gut rutschen.

ums schlafen brauchst du dir keine sorgen machen. lege dir vorsichtshalber ein handtuch aufs kissen damit du deine bezüge nciht vollblutest, leg den kopf erhöht, damit nicht soviel blut in den kopf fließt.

und bitte, die nächsten zwei wochen NICHT schnauben/schnäuzen sondern nur nasenspray benutzen !!

ansonsten wünsche ich dir eine gute besserung und eine erfolgreiche heilung

ZFAchen

heisst das ich sollte ihm morgen sagn  das i den luftstrm noch spüre?

was kann er denn da jetzt tun.. kann er das morgn dann enger nähen?

a hab mir grad so ein joghurt reingwürgt und trinkn is a schwer...:(

schmerzn sin eträglich habnoch kein schmermedi gebraucht.. heilt das allein wieder zu?

@sweetImp

dass du den luftstrom noch spürst würde ich ihm auf jedenfall sagen, er muss dann anchsehen ob sich vielleicht eine naht geöffnet hat und es eventuell nochmal drüber genäht werden muss.

heilen tut es schon von alleine, du musst nur aufpassen beim zähneputzen dass du bei der wunde nicht putzt, weil du die sonst aufreisst und die nähte kaputtmachen kannst. an der stelle der wunde ab  morgen abend am besten mit einer chlorhexidin-spülung spülen, das ersetzt an der wunde das putzen.  aber nicht zu doll spülen damit du dir nicht alles in die kieferhöhle spülst ;)

@sweetImp

oder spür ich den luftstrom noch weil der zahn erst vor paar stunde rauskam... glaub so gegn halb drei nachmittags hat er n raus....

@ZFAchen

du sry wenn ich dich nerve....aber wie is das mit niesen immer kann mans ja net unterdrückn...?

meinst du sowas wie chlorahexamed oder wie das heisst?

hmm aber wenn ich mir wa einspüle ... bzw auch bei essen und trinkn ist es kein weltuntergang?

was kann ich essen und trinkn?

kohlensäure geht gar net und an semmeln denk i net mal..;)

@sweetImp

du nervst nicht, ich helfe gerne, das ist mein job :)

wenn du das niesen unterdrückst steigt der druck auf die kieferhöhle und dadurch kann die eröffnung erst recht aufreissen.. niese ruhig offen heraus los, augen zu, mund weit auf und niesen, wirklich am besten durch den mund niesen (gott das klingt so doof.. du kennsst doch die niese wo man das gefühl hat man spuckt ganz doll?)

genau, chlorhexamed ist genau das was ich meine :) !!

du solltest es vermeiden essen oder getränke reinzuspülen weil sich das entzünden kann.. die spülung da rein ist nicht so schlimm, eigentlich garnicht soo wild, fühlt sich nur ekelhaft anm weil man halt auch den blutpropf aus der wunde spült und es dann langsamer heilt...

es geht schneller zu sagen was du nicht essen sollst ;) : Nichts scharfes wie chili, tabasco oder andere überwürzte dinge, nichts scharfkantiges wie frisch aufgebackene brötchen oder pizzaränder, nichts zu heisses (also am besten ein bissschen abkühlen lassen oder ordentlich pusten ;) teste an deiner oberlippe die temperatur. wenn es dir da zu heiss erscheint solltest du es noch nciht essen.

Trinken: alkohol ist absolutes tabu für 2-3 tage (wegen der blutgerinnung!!) kaffe oder andere koffeinhaltige getränke würde ich bis morgen mittag auch erstmal weglassen- cola is in maßen aber ok)

das mit dem luftstrom kann sein dass der wirklich noch so extrem ist weil es noch so frisch ist.. wart einfach mal was der zahnarzt morgen sagt

@ZFAchen

danke du bist super;)

sowas verunsichert einen schnell wenn man sich net auskennt.

was sagst du zu dem schmerzmittel aspirin effect, das ist ne art brausepulver, das sich im mund löst und mit spucke geschluckt wird. kann ich das verwenden ?

mein zahnarzt hat mir dazu leider nix gesagt, also generell das verhalten hinterher, nur das mit dem schnäuzen und niesen halt.

und ich hatte andres im kopf als zu fragen, so sachn flln mir immer hinterher erst ein....

@sweetImp

Aspirin effect kenne ich, ist aber suboptimal. in aspirin sind blutverdünnende stoffe (acetylsalicylsäure) wodurch die blutung eher angeregt wird. der schmerz wird zwar eventuell gestillt, bei zahnop's sollte aber im nachhinein eher ibuprofen oder ein anderes schmerzmittel ohne ASS genommen werden. es gibt auch schmerzmittel in flüssiger form, die helfen auch super

@ZFAchen

also bluten tuts glaub ich nimmer.

hab vorhin mal den mund mit chlorahexamed gespült. ganz vorsichtig, so wies der arzt gsagt hat. jetzt fühlt sichs im nasen rachenraum komisch an .. so ls hätte man wasser in die nase gekriegt..(blöd zu erklären)...

wenn da was in de kieferhöhle geht von der spülung geht das von allein da wieder raus?