Ketose?

2 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

man kommt in Ketose, wenn man kaum noch

Kohlenhydrate isst (< 50 g) und die

Glykogenspeicher leer sind. Dann stellt der

Körper auf Energiegewinnung durch Fett um.

Der Atem riecht dann so ähnlich wie

Nagellackentferner oder vergorene Äpfel.

... wobei die Blutzuckerwerte unbedenklich waren, aber Insulin nach dem Glukosetoleranztest stark in die Höhe schnellte

>>> Wenn Insulin stark in die Höhe schnellt,

sinkt auch der Blutzucker stark ab.

~~~~~~~

https://www.medmix.at/%C2%ADhyperinsulinaemie-bei-typ-2-diabetes/?cn-reloaded=1

https://www.medvergleich.de/krankheiten/hyperinsulinaemie.html

~~~~~~~~~~~

...keinerlei Probleme dieser Art und auch nicht die Symptome, die mit dieser Form des vermutlich wohl metabolischen Syndroms zusammenhängen

>>> Ketose hat mit dem metabolischen

Syndrom garnichts zu tun.

> Als metabolisches Syndrom wird das gemeinsame Auftreten bestimmter Symptome oder Erkrankungen bezeichnet. Diese gelten auch als Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dazu zählen:

1) Adipositas(Fettleibigkeit),

2) Dyslipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung),

3) Hypertonie (Bluthochdruck) und eine

4) Glukosetoleranzstörung bzw. Diabetes-Typ-2.

Das metabolische Syndrom wird definiert durch den Taillenumfang, die Triglyzerid-Werte, das HDL-Cholesterin, den Blutdruck und den Nüchtern-Blutzuckerwert. Liegt in drei oder mehr dieser Bereiche ein erhöhter Wert  bzw. beim HDL-Cholesterin ein zu niedriger Wert vor oder werden Medikamente zur Normalisierung dieser Werte eingenommen, spricht man vom metabolischen Syndrom. Auch Kinder und Jugendliche sind immer häufiger vom metabolischen Syndrom betroffen.

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/stoffwechsel/metabolisches-syndrom

Das tödliche Quartett

Abdominelle Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung und gestörte Glucosetoleranz: Diese vier zusammen bilden das metabolische Syndrom. Jeder vierte Mensch ist mittlerweile davon betroffen – mit verheerenden gesundheitlichen Folgen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/das-toedliche-quartett-125208/

~~~~~~~

Isst du denn viel zu wenig Kohlenhydrate?

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

ROMAX
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen. Zu den vier Kriterien des metabolischen Syndroms: Nein, fettleibig bin ich nicht und passe auf mein Gewicht auf, was aber seit etwa 2018/19 nicht mehr einfach ist, so daß ich seit geraumer Zeit das Frühstück ausfallen lasse oder nur ein Proteinfrühstück zu mir nehme. Hypertonie nur leicht und medikamentös eingestellt. Zur Frage, ob ich zu wenig Kohlehydrate esse, eigentlich nicht, also durchaus Obst und langsame Kohlehydrate, aber bei Totalverzicht auf Zucker, Süßigkeiten, Gebäck, weißes Brot usw., auf Anraten des Arztes, um möglichst eine geringe Insulinsekretion zu stimulieren. Und während mein Insulinwert beim Glukosetoleranztest nach oben schoß, waren die Glukosewerte in der normalen Bandbreite ohne Unterzuckerung. Daher verstehe ich nicht so ganz, was da abläuft. Ich habe nun zwar am 5. Mai einen Arzttermin, möchte aber gut vorbereitet sein und vor allem diese Symptomatik wieder umkehren und nicht einfach nur in den Griff bekommen und steuern

Es gibt dafür Test- Streifen auf Keton im Urin in der Apotheke zu kaufen: Combur 9.

ROMAX
Fragesteller

Danke, ausprobiert, Test negativ

marylinjackson  28.04.2022, 10:25
@ROMAX

Dann sei beruhigt!