Kennt jemand gute Hausmittel gegen Zahnfleischentzündungen?

13 Antworten

Hallo. Es gibt einige Hausmittel die gegen Zahnfleischentzündung wahre Wunder bewirken. Schau doch mal in mein Video rein und probier von meinen Vorschlägen einen aus. Meines Erachtens ist das nämlich oft hilfreicher als die ganzen chemischen Sachen.

Mit Kamillentee spülen und das Mund-Gesund Fluid aus der Apotheke hatte mir damals ganz gut geholfen. Entzündung ist komplett zurück gegangen.

Dort ist zB auch Teebaumöl drin. Ich würde auf jedenfall so schnell wie möglich beginnen was zu machen, sonst kann es zur schweren Problemen noch führen.

Unter http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmittel/zahnfleischerkrankung/ ist eine lange Liste von Hausmitteln zu finden, u.a.:

  • 2 TL getrockneter Salbei mit 250 ml kochendem Wasser übergießen – zugedeckt 15 Min. ziehen lassen – abseihen – 1/2 TL Meersalz zugeben – nach dem Zähneputzen mit ca. 60 ml dieser Flüssigkeit den Mund spülen. Den Rest sollte man innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen.
  • 1/8 TL Meersalz aufgelöst in 60 ml warmen Wasser – mit dieser Mischung Mund und Zahnfleisch spülen – unterstützt die Festigkeit des Zahnfleisches.
  • 1/4 TL Extrakt des Myrrhenstrauches, 1/4 TL Meersalz mit 125 ml Wasser vermischen – täglich 2 x nach dem Zähneputzen den Mund ausspülen – antiseptisch.
  • Einige Tropfen Myrrhenextrakt mit Gelbwurzelpulver (beides in Apotheke oder Reformhaus erhältlich) mischen – Paste mit einem sterilen Tuch umwickeln – 1 Std. auf die betroffene Stelle auflegen – 2 x täglich wiederholen – hilft bei entzündetem Zahnfleich.

Wenn Du diese Entzündungen (Gingivitis) öfters hast, solltest Du nach den Ursachen forschen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

Plaque-induzierte Gingivitis

In den meisten Fällen wird die Gingivitis durch Zahnbeläge ausgelöst, die nicht regelmäßig entfernt werden. In den Belägen befinden sich Bakterien, deren Stoffwechselprodukte das Zahnfleisch reizen, was zu einer Entzündung führt.

Nicht Plaque-induzierte Gingivitis

Verschiedene Bakterien, Viren und Pilze können ebenfalls zu einer Entzündung des Zahnfleisches führen, auch wenn der Zahnbelag regelmäßig entfernt wird.

Denn:

Bleibt die Gingivitis unbehandelt, entwickelt sich daraus unweigerlich eine Parodontitis - die häufigste Ursache für Zahnverlust!

(http://www.zahngesundheit-online.com/Erkrankungen/Gingivitis/)

Vor allem: auch bei Beschwerden und Zahnfleischbluten das Putzen nicht vernachlässigen, sonst gerätst Du in einen Teufelskreis.

Ich kenne und empfehle Salbei -- aus frischen oder getrockneten Blättern einen Teeaufguss herstellen und zum Spülen verwenden.

Nelken- und/oder Teebaumöl sollen ebenfalls gute Wirkung erzielen.