Kennt jemand eine Eselsbrücke, um Adaption und Akkommodation auseinander zu halten (in der Biologie, also Auge)?

2 Antworten

Guck zum Fenster raus u gib weit entferntem den langen Namen u nem Haus dunkel Dach, helle Fassade den kurzen Namen. Tipp eines Lehrers, etwas zu benennen, vor 50 Jahren. Es gab damals vor der Schule ne Litfasssaeule. Ich nannte sie: certainement, gewiss. Die Litfasssaeule gibt es schon ewig nicht mehr. Ich muss immer lachen, wenn ich dort vorbei fahre u certainement gewiss denken muss. 😂

Akkomodation ähnelt dem Wort Fokus (wegen dem k) . Damit stellt man an Kameras die Entfernung ein.