Kennt jemand Ärzte/Therapeuten und Privatmenschen, die das Art Reade-Cancer-Programm verwenden?

13 Antworten

Informationen zu neuen religiösen / weltanschaulichen Bewegungen und Psychoangeboten

Herausgegeben von der Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport (Berlin)

Stand: Dezember 1997

7.4.4 Art Reade

Gründung Art Reade bietet seit etlichen Jahren aufeinander aufbauende Seminare an. Er stammt aus den USA (Phoenix / Arizona) und bezieht sich auf die amerikanische ,,Human-Growth"-Bewegung und die Tradition seiner indianischen Vorfahren. Nach eigenen Angaben habe er insbesondere wegen seiner Heileraktivitäten in seiner Heimat Schwierigkeiten bekommen und deshalb begonnen, in Europa Seminare anzubieten.

Programmatik Art Reade will ,,sein Wissen um die Selbstheilungskräfte der Menschen und um die Möglichkeiten, mehr mentales, emotionales, körperliches und spirituelles Wohlbefinden zu erreichen..."(Werbeblatt) in Seminaren und Trainings weitergeben. Die beiden ersten Seminare ,,Basic" und ,,Advanced" sind Teilnahmevoraussetzung für weitere Angebote.

In den Gruppen geht es um Themen wie Einstellungen, begrenzende Glaubenssätze, Erschaffen und Besiegen von Krankheiten, Einführung in die Gesetze von Überfluß und Reichtum, um den göttlichen Plan als Grundlage für jede Beziehung, um Kommunikation mit der Inneren Quelle. Der Seminarteilnehmer füllt unmittelbar vor Seminarbeginn eine Einverständiserklärung aus, von der er jedoch kein Duplikat erhält. Die mit der unterschriebenen Erklärung akzeptierten allgemeinen Geschäftsbedingungen dienen in erster Linie der rechtlichen Absicherung des Anbieters. In diesen wird u. a. darauf hingewiesen, daß aus

  • rechtlichen Gründen während der Veranstaltungen keine Heilungen irgendwelcher Art durchgeführt würden

  • die Veranstaltungen keine Therapie oder Psychotherapie darstellten und

  • die Teilnahme immer auf eigene, persönliche Verantwortung geschehe

  • Teilnehmer mit schwerwiegenden Krankheiten sich im eigenen Interesse vor der Teilnahme mit ihrem Arzt bzw. Therapeuten besprechen sollten.

Hierzu hat der Teilnehmer jedoch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung und ohne einschätzen zu können, welche Beanspruchungen ihn konkret erwarten, keine Möglichkeit.

Die Veranstaltungen finden in Großgruppen statt, z. T. mit mehr als einhundert Teilnehmern. Neue Teilnehmer werden vor allem durch Menschen, die bereits selber Seminare von Art Reade besucht haben, gewonnen. Von den konkreten Inhalten erfährt der Interessent vor dem Seminar in der Regel kaum etwas, als Vorabinformationen gibt es außer dem allgemein gehaltenen Informationsblatt lediglich den Hinweis auf die Selbstversorgung und die ungefähren Seminarzeiten.

In der ersten, der Basic-Gruppe, geht es in erster Linie - abwechselnd durch Vorträge und Übungen - um das Bewerten der eigenen Lebensstandpunkte, um Heilung, um sogenannte universelle Gesetze. Voraussetzung für den eigentlichen Beginn des Seminars war die als verbindlich geltende, freiwillige Anerkennung von vierzehn Gruppenregeln für die Dauer des Seminars durch alle Teilnehmer, z. B. keinen Alkohol, keine Notizen, keinen Sex, keine Uhr, keine Seitengespräche, die Gruppe bis zum Ende mitzumachen, lebenslange Geheimhaltungspflicht. Die Regeln, deren Sinnhaftigkeit nicht in Frage gestellt wird, sind derart gestaltet, daß sie von den Teilnehmern zwangsläufig übertreten werden müssen. (So stellte die leise Bitte eines Teilnehmers an einen anderen, ihm die Wasserflasche zu reichen, eine Verletzung der Regel ,,keine Seitengespräche"dar.)

Das Seminar dauert drei Tage, pro Tag durchschnittlich 12 Stunden mit je zwei Pausen. Die Nachtruhe verkürzt sich durch aufgegebene Hausaufgaben.

Unterstützt wird Art Reade während des Seminars durch einige Assistenten, deren Funktion das Organisieren des Seminarablaufes einschließlich Beobachten des richtigen Durchführens der Übungen entsprechend der Vorgaben durch Art Reade ist. Außerdem verteilen sie nach Bedarf Taschentücher, wenn Teilnehmer sehr emotionalisiert reagieren. Die Assistenten arbeiten unentgeltlich und freiwillig.

Art Reade habe aus seiner Menschenkenntnis heraus Richtlinien des Lebens erkannt. Ein Schwerpunkt besteht in der Betrachtung der Entstehungsursachen von Krankheiten, insbesondere von Krebs. Nach der Teilnahme an seinen Seminaren seien auch schwer Krebskranke wieder gesund geworden, ebenso seien Blind- und Taubheit nach der Seminarteilnahme gelindert bzw. geheilt worden. Er habe eine Sammlung von Brillen, die ihm Teilnehmer nach seinem Seminar überreicht hätten, da sie diese nun nicht mehr benötigten. (Jedoch trugen zwei der Assistenten immer noch eine Brille.)

Art Reade vermittelt die Auffassung, jeder hätte ,,Vereinbarungen". Bricht der Mensch Vereinbarungen, ist er verantwortlich für die Folgen. So seien Eltern verantwortlich für die Probleme, die ihre Kinder hätten, indem sie die Vereinbarung, ihre Kinder gut zu erziehen, gebrochen hätten. Ginge eine Firma pleite, seien die Mitarbeiter dafür verantwortlich, selbst die Reinigungskraft habe diese Verantwortung.

Nur Neid und Mumpitz. Mit Steuergeldern finanzierte Spionage und Hexenjagd auf einen großen Heiler. Es gibt so wenige von seinem Format, leider.

@Heckenpflanzer

ein großer Manipulant, das trifft es wohl eher

Die Senatsverwaltung hat gut recherchiert.

Leider hat sie den ungeheuren Nutzen der Seminare nicht erkennen können und somit nur belanglosen Quark geschrieben.

Warum glaubst oder vermutest Du, dass die Anwort und Heilung außerhalb von Dir, bei einem Menschen zu suchen ist, der Art Reade heißt oder genannt wird, während alle Heilung und jede Antwort längst in Dir ruht? So wie ich es sehe, sind die jedem frei zugänglichen Gesetze und Wahrheiten des Universums, die in den Art Reade Seminaren vermittelt werden sollten, dazu musst Du die Autorität des Heilens nicht nach außen stellen, sondern nur liebevoll auf die Antwort in Dir schauen, Sie ist dort, wie auch die Ursache in Dir liegt. Zu glauben, dass Du außerhalb von Dir nach einer Quelle suchen musst, um dort etwa Heilung zu finden, heißt doch, dass du der inneren Stimme in Dir nicht mehr vollkommen vertrauen magst und der Suggestion anderer mehr Macht einzuräumen bereit bist. Aber während Du auf die Krankheit schaust , weiß ein Teil Deiner Seele um Deine vollkommene Gesundheit und Klarkeit und Sicherheit. Die tiefsten Ursachen liegen in uns selbst. Viele Seminarjünger beschreiben die Seminare von Art Reade als hilfreich und erstaunlich, ja, aber sind sie nicht auch manipulativ und vielleicht in Teilen auch irreführend? Ich glaube nicht, dass die Wahrheit irgendwo verkauft werden kann, noch glaube ich, dass nur einzelne Menschen sie originär verfügen.

Jannes Verdad , der selbst einer alten schamanistischen Tradition entstammt

Zunächst begeistert, im Fazit aber enttäuschtes Vertrauen

Mr. Art Reade nannte es in einem Interview einen Energieaustausch, was in den Gruppen, die er leitete, passierte..

Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich das Basic Seminar, in Teilen auch einen „spirituellen Missbrauch des Vertrauens und der Energie“ nennen, den m. E. Veranstalterin und Urheber/Autor bzw. Kursleiter Art Reade verantworten sollten (- genau darauf richtet sich meinem Verständnis auch die nun ältere Schrift der Berliner Senatsverwaltung , die hier auch zitiert wird)

Als Teilnehmer war ich damals , wie es vielleicht viele erlebten, völlig unvorbereitet auf die intensive Erfahrung in diesen Seminaren. Ein vermeintlicher Lehrer, der sich unberechtigter Weise das Recht nahm, mir anhand eines Passfotos die persönliche Stärke und Schwäche sagen zu wollen. Mir trug die Wirkung und das manipulative Programm dieses Seminars damals eine Menge völlig unnötigen/überflüssigen Stress in mein Leben. Ich verließ das Training ziemlich high , erlebte es danach aber später wie Malware für Körper und Geist und es brauchte Zeit bis ich mich davon wieder befreite. Ein Überrumpeln zu einem "Ehrenwort fürs Leben", sein Auftritt als "Analyzer Killer" und für mich einige logische Brüche in den Aussagen und Suggestionen des Basic Trainings. Art Reade berief sich auf Gott; Das tat „Rajneesh“ Chandra Mohan Jain, der später die Anhänger in sein Experimentierfeld nach Poona zog, auch. Nach meiner Erfahrung würde ich jedem nur raten, eine eigene Beziehung zu Gott zu finden, anstatt einem Guru Autorität zu verleihen.

Why do people believe a guru rather than themselves and God? Why do they sacrifice or offer him their energy?

Art Reade, I've left behind for a long time. At the end of his "basic training", Mr Reade asked all the participants  for the word of honor (for lifetime) and thus their silence about the content of the course. The critical mind should be very attentive here. Instead the opposite was usually the case. Why were people so easily ready to give a life-long promise? I would advise you all, to cancel this promise with the organizer and with Art Reade . I call the demand of this promise and the meaning of this promise a "spiritual abuse". (Who wants you, to pay the price with your soul´s peace?)

I'm the last person to say anything against someone else doing something really good. But... ,if someone let another stumble, playing games with the false guru authority,  games of conscious manipulation, then he should not expect, to keep me as a friend.

Art Reade kommt leider nicht mehr nach Deutschland aus Gesundheitsgründen. Du kannst eventuell von einem seiner Schülerinnen/Schüler Hilfe bekommen. Oder du kommst zu Yoga Vidya nach Bad Meinberg. Wir haben dort Yoga-Therapie und andere gute Sachen. Good Luck - Edgar