Keine Veränderung auf der Waage nach Ernährungsumstellung / Diät / Fitness?

7 Antworten

500kcal x 30 = 15000kcal

Du hast in 30 Tagen 3kg abgenommen sprich 21000kcal im Defizit. Folgerichtig hast du deutlich mehr abgenommen als du es rein rechnerisch eigentlich solltest.

Wo ist das Problem?

iPhroke
Fragesteller

Als Problem würde ich es nicht bezeichnen, ich bin lediglich vielleicht verunsichert. Man liest und hört von anderen häufig, dass diese zu Anfang wahnsinnige Erfolge verzeichnen. Bei mir ist dieser "große Erfolg" ausgeblieben und ich wollte mir Feedback einholen, ob ich mich auf einem guten Weg befinde

Couchpotao  11.08.2021, 10:11
@iPhroke

Du bist wie gesagt auf den richtigen Weg bei einen Defizit von 500kcal darf man 2kg im Monat erwarten alles darüber ist sehr Gut.

Warum du Anfangs nicht ordentlich Wasser verloren hast ist wiederum mühselig zu Analysieren

Man verliert am Anfang einer solchen Umstellung üblicherweise viel Wasser. Sprich, von den 2,5 Kilo in den ersten zwei Wochen war mindestens ein Kilo Wasser. Das hast du vermutlich wieder drauf, und dafür aber Fettgewebe verloren. Auf der Waage ist das ein Nullsummenspiel.

Anfangs verlierst du viel wasser, relativ auf einen Schlag. Jetzt dauert es aber einfach eben, du nimmst nicht konstant 500g die Woche ab. Es gibt auch Zeiten wo sich nichts tut

Die Abnahme ist doch erfreulich - jetzt wird es schwieriger und Muskelzuwachs bringt auch wieder mehr Gewicht; außerdem kõnnte die Schilddrüse eine Rolle dabei spielen ...

Du machst das gerade mal seit 1 Monat..ist doch klar das in einem Monat nicht viel passiert.