Keine periode mehr wegen abführmitteln?

4 Antworten

Die Regel ist abhängig vom Zustand des Körpers. Früher, als die Menschen lange Notzeiten durchmachen mussten, blieb die Regel häufig aus, was die Kinderzahl reduzierte. Eine geschwächte Frau hat ein großes Risiko, das Kind und das eigene Leben zu verlieren.

So etwas Ähnliches würde ich bei Dir vermuten. Auch bei normalem Gewicht kann ein Eisen- oder Eiwiß- oder Vitaminmangel vorliegen. Der Srzt könnte diesen Zustand mit einfachen Labortests herausbekommen. Es muss kein Arzt sein, aber irgendjemand sollte Dir helfen. Essstörungen sind ein Symptom von Konflikten mit anderen Menschen und mit den eigenen Idealen. Das kann man kaum allein lösen.

Indem du das Abführmittel verwendest, verweilt die Nahrung nicht lang genug im Verdauungstrakt, sodass für deinen Körper wichtige Nährstoffe (z.B. Vitamine, Eisen) nicht absorbiert werden können. Diese Stoffe fehlen dem Stoffwechsel, der bei einem Mangel einer oder mehrere dieser essentiellen Bausteine eben auf "Sparflamme" geschaltet wird. Die Menstruation ist einer der ersten Funktionen, die quasi abgeschaltet wird, damit nicht noch mehr Nährstoffe verschwendet werden. Es wäre ratsam für dich, den Konsum von Abführmittel einzustellen. Diese Medikamente sollten nicht zum Abnehmen missbraucht werden! Ein Arzt kann dir durch Blutuntersuchungen genau sagen, was deinem Körper fehlt. Ich empfehle dir, dich einer Person anzuvertrauen, mit der du über dein Essverhalten sprechen kannst.

ja, du ruinierst deinen körper - geh zum arzt bevor es zu spät ist!

Wie viel wiegst du? Ich würde mal annehmen, dass du extremes Untergewicht hast - und dein Körper nun einfach die Blutung gestrichen hat. Warum? Weil du ggf. derart dünn bist, dass dein Körper gar nicht in der Lage wäre, einen Fötus auszutragen. Damit ist dann auch die Regel überflüssig. Falls ich mit meiner Vermutung Recht habe, so biete ich dir mein herzlichstes Beileid an, denn du bist leider auf dem besten Weg, deinen Körper teils unwiderrufliche Schäden zuzufügen. Bitte suche Hilfe auf.

Leo144  02.07.2015, 21:32

"Ich bin nicht zu dünn". Unterstreicht deine These.

IRENEBOA  02.07.2015, 21:33

Und ja, die Abführmittel können definitiv der Grund dafür sein. Übrigens solltest du auch bedenken, dass du sämtliche Mineralien, Spurenelemente und auch Eisen ausschwemmst, wenn du derart hohe Dosierungen zu dir nimmst. Wenn du konstant zu wenig Eisen hast, entsteht dadurch Anämie - Blutarmut, d. h. dein Körper kann nicht genügend rote Blutkörperchen bilden. Das führt zu Kurzatmigkeit, ständigen Erschöpfungszuständen, Herzrhytmusstörungen - und ggf. dem Ausbleiben der Regel, denn dabei verlierst du Blut, das der Körper nun aufgrund des Eisenmangels nicht mehr ersetzen (neu bilden) kann.

IRENEBOA  02.07.2015, 21:42
@IRENEBOA

Gugu95: Wie alt bist du? Bei wem wohnst du? Deine ständigen Probleme lassen vermuten, dass irgendetwas in deinem Umwelt ständig wieder Ausschlag gibt. Vielleicht würde dir ein ganz brutaler Tapetenwechsel in eine andere Umgebung gut tun. Außerdem: Du sprichst von Klinikaufenthalten, Arztterminen, Therapien, aber nur auf dich selbst bezogen. Es ist mittlerweile aber kein Geheimnis mehr, dass die Familie i. d. Regel mittherapiert werden muss, denn oft gibt sie (in ungesunder Konstellation) erst den Ausschlag für die Essstörung. Ich habe selbst Bulimie gehabt und lebe heute absolut normal. Ich koche viel und gern, trinke gerne Wein, habe lange Kampfsport gemacht, mache jetzt Ballett... und bin sicher, dass es verkehrt ist, seine Kontrollzwänge und Bedürfnis nach Selbstbestimmung über den Körper und die Menge der eingenommenen Nahrung auszuleben, denn dadurch nimmt dein Körper Schaden, in vielen Fällen eben auch dauerhaft. Ich glaube, dir wäre eher damit geholfen, dir eine Sportart zu suchen, in der du deinen ganzen Frust austoben kannst: Boxen, Kickboxen, Karate, was auch immer. Je wilder, je lauter, umso besser.